RIM: In der Nische zu Hause, in der Nische erfolgreich

Mittwoch, 2. Februar 2011 um 10:44

Bei RIM scheint man besonnen genug zu sein, um nicht dem Smartphone-Trend à la iPhone blind zu folgen. Vielmehr fokussiert man weiterhin den Businesskunden. Dafür sprechen etwa Maßnahmen aus dem Herbst 2010: Da gab man seitens RIM bekannt, dass neue Dienste geplant seien: BlackBerry WebWorks, eine neue Generation der BlackBerry Web Application Platform und BlackBerry Enterprise Application Development Platform, eine Entwicklungsumgebung für Apps mit Businessanspruch.

Zudem denken die Kanadier offenbar über die Möglichkeit nach, die bestehende Softwareplattform so auszubauen, so dass auch mobile Endgeräte anderer Hersteller gemanagt werden können. Allerdings glaubt man im Unternehmen, dass der Blackberry auch in Zukunft das dominierende Gerät in den meisten Firmen sein wird, wenn es um die mobile Datenkommunikation geht. Es spricht auch für RIM, dass Unternehmen großes Interesse am 4G PlayBook zeigen. Hier scheint die Marke Blackberry ihre Stärken ausspielen zu können: Während das iPad von Apple und das Samsung Galaxy Tab eher im privaten Umfeld genutzt werden, dürfte der Tablet-PC aus dem Hause RIM vor allem in Unternehmen zu Hause sein. Und das ist nicht die schlechteste Perspektive… (erw/rem)

Folgen Sie uns zum Thema BlackBerry und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BlackBerry, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...