RIM: In der Nische zu Hause, in der Nische erfolgreich
Bei RIM scheint man besonnen genug zu sein, um nicht dem Smartphone-Trend à la iPhone blind zu folgen. Vielmehr fokussiert man weiterhin den Businesskunden. Dafür sprechen etwa Maßnahmen aus dem Herbst 2010: Da gab man seitens RIM bekannt, dass neue Dienste geplant seien: BlackBerry WebWorks, eine neue Generation der BlackBerry Web Application Platform und BlackBerry Enterprise Application Development Platform, eine Entwicklungsumgebung für Apps mit Businessanspruch.
Zudem denken die Kanadier offenbar über die Möglichkeit nach, die bestehende Softwareplattform so auszubauen, so dass auch mobile Endgeräte anderer Hersteller gemanagt werden können. Allerdings glaubt man im Unternehmen, dass der Blackberry auch in Zukunft das dominierende Gerät in den meisten Firmen sein wird, wenn es um die mobile Datenkommunikation geht. Es spricht auch für RIM, dass Unternehmen großes Interesse am 4G PlayBook zeigen. Hier scheint die Marke Blackberry ihre Stärken ausspielen zu können: Während das iPad von Apple und das Samsung Galaxy Tab eher im privaten Umfeld genutzt werden, dürfte der Tablet-PC aus dem Hause RIM vor allem in Unternehmen zu Hause sein. Und das ist nicht die schlechteste Perspektive… (erw/rem)
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