Research In Motion: US-Marktanteil des BlackBerry steigt
Boden gut machen konnte hingegen der PDA-Spezialist Palm, der seinen Marktanteil im amerikanischen Smartphone-Markt von 7,9 auf 13,4 Prozent steigern konnte, so die IDC-Analysten. Die positive Entwicklung für Palm führt Llamas vor allem auf den Palm Centro zurück, der sich besser verkaufte. Allerdings kam Palm im ersten Quartal des Vorjahres noch auf einen Marktanteil von 23 Prozent.
Auf Platz vier im US-Smartphone-Markt konnte sich laut IDC der südkoreanische Elektronikspezialist Samsung Electronics vorschieben und sich einen Marktanteil von 8,6 Prozent sichern, nach 5,1 Prozent im vierten Quartal. Diesen Erfolg führt IDC-Analyst Llamas insbesondere auf das Samsung-Smartphone BlackJack zurück.
Als Verlierer gilt der US-Mobilfunkspezialist Motorola, dessen Marktanteil im ersten Quartal von 7,5 Prozent im vierten Quartal, auf 2,6 Prozent im ersten Quartal 2008 einbrach. Der US-Mobilfunker will seine defizitäre Mobilfunksparte abspalten, um wieder auf die Gewinnerstraße zurückzukehren. (ami)
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