Research In Motion überrascht mit Geschäftszahlen - 25 Mio. Abonnenten

Freitag, 3. April 2009 um 09:10

Nachdem das Unternehmen Ende vergangenen Jahres seinen ersten Touchscreen-BlackBerry ins Rennen geschickt hat, kündigt RIM-Co-Chef Jim Balsillie weitere neue BlackBerry-Modelle für das zweite Halbjahr 2009 an. Dabei soll es sich um Lifestyle-Geräte handeln, die sich im täglichen Alltagseinsatz bewähren sollen, so Balsillie. Erst am vergangenen Mittwoch stellte RIM mit der BlackBerry App World seinen eigenen Online-Softwaremarktplatz vor, mit dem das Unternehmen den Wettbewerb zu Apples iTunes Store aufnehmen will.

Für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2009 meldet RIM einen Umsatzsprung um 84 Prozent auf 11,07 Mrd. US-Dollar. Insgesamt wurden im vergangenen Fiskaljahr 26 Mio. Geräte abgesetzt, wobei allein im vierten Quartal 7,8 Mio. Smartphones verkauft wurden. Der Nettogewinn kletterte auf Jahressicht auf 1,89 Mrd. Dollar oder 3,30 Dollar je Aktie, ein Plus von 46,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das laufende erste Fiskalquartal 2010 stellt RIM einen Umsatz zwischen 3,3 und 3,5 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Die Bruttomargen sollen sich laut Firmenangaben zwischen 43 und 44 Prozent bewegen, nach 40 Prozent im Vorquartal. Die Kanadier hoffen dabei auf 3,7 bis 3,9 Mio. neue Abonnenten. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema BlackBerry und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BlackBerry, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...