Research In Motion trotzt der Rezession

Freitag, 4. April 2008 um 13:25

Der führende PDA-Hersteller Palm, der sich durch die Übernahme von Handspring verstärkt hat, dürfte die Entwicklung des Konkurrenzprodukts Treo weiter vorantreiben und hat mit dem Smartphone Centro einen neuen Vorstoß gestartet.

Als einer der Hauptmitbewerber gilt inzwischen Microsoft. Der Redmonder Softwarekonzern will mit Windows Mobile 6 den Durchbruch im Markt für mobile Emails schaffen. Daneben hat auch der finnische Mobilfunkkonzern Nokia entsprechende Lösungen angekündigt.

Insgesamt erwarten die Marktforscher aus dem Hause Gartner, dass die Anzahl der mobilen Email-Nutzer von zuletzt fünf Mio. Nutzer, bis zum Jahr 2008 auf 38 bis 40 Mio. Nutzer steigt. Zuletzt wurde RIM im Unternehmensmarkt für Handhelds ein Marktanteil von über 50 Prozent zugeschrieben.

Ausblick

Auch für das laufende erste Fiskalquartal 2009 gibt sich RIM weiter zuversichtlich und stellt einen Nettogewinn von 82 bis 86 US-Cent je Aktie in Aussicht. Die Umsatzerlöse sollen sich im laufenden Quartal auf 2,2 bis 2,3 Mrd. US-Dollar summieren. Analysten rechneten für das laufende Maiquartal bislang nur mit Einnahmen von 2,02 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettgewinn von 76 US-Cent je Aktie.

Im Hinblick auf das laufende Fiskaljahr 2009 erwarten Investmentbanker im Schnitt einen weiteren Umsatzanstieg auf 9,26 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,49 Dollar je Anteil. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 12,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 4,69 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden RIM-Anteile deutlich fester bei rund 122,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von über 68 Mrd. Dollar für den kanadischen BlackBerry-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 35. Gleichzeitig wird RIM mit dem 7,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Bereits unmittelbar vor den jüngsten Zahlen äußerten sich die Analysten des Hauses RBC Capital Markets positiv über den Wert und bekräftigten nochmals ihre Empfehlung „outperform“. Die RBC-Experten hoben das Kursziel für den Wert von 140 auf 150 Dollar an.

Nach den vorgelegten Zahlen meldeten sich die Experten von Canaccord Adams zu Wort und bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Die vorgelegten Quartalszahlen seien „sehr beeindruckend“, wobei der Ausblick auf das erste Quartal „noch besser“ sei, so die Investmentbanker. Dieser könne sogar zu konservativ sein, glauben die Analysten, die ihr Kursziel für den Wert von 150 auf 180 Dollar anheben.

Auch Tim Long, Analyst bei der Banc of America, hebt seine Gewinnschätzungen für RIMM für das laufende Fiskaljahr an und revidiert auch sein Kursziel für den Wert leicht von 150 auf 160 Dollar nach oben.

Optimistische Töne kommen auch aus dem Hause Lehman Brothers und Oppenheimer & Co. Die Lehman-Experten bekräftigten nochmals ihre Empfehlung „übergewichten“ und heben ihr Kursziel für den Wert von 135 auf 145 Dollar an. Auch bei Oppenheimer & Co heißt die Empfehlung weiter „outperform“, wobei die Oppenheimer ihr Kursziel für RIM-Aktein gleich von 115 auf 150 Dollar nach oben korrigieren.

Folgen Sie uns zum Thema BlackBerry und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BlackBerry, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...