Reorganisation: Deutsche Telekom baut Konzern um

Freitag, 27. Februar 2009 um 11:58

Einen ersten Schritt hat die Deutsche Telekom AG schon unternommen: Das Unternehmen hat das Ressort eines Vorstands für Süd-Osteuropa beschlossen. Hier wird mit sofortiger Wirkung Guido Kerkhoff dieses neue Ressort aufbauen und ab dem 1. Juli die Beteiligungen in dieser Region führen.  Bisher war Kerkhoff Leiter des Bereichs Konzernrechnungswesen und -controlling. Zudem wird Timotheus Höttges zum 1. März neuer Finanzvorstand der Deutschen Telekom. Seinen bisherigen Posten als Vorstand T-Home wird Niek Jan van Damme übernehmen, der bisher Geschäftsführer von T-Mobile Netherlands war. Mitte 2009 wird er nun für Vertrieb, Marketing und Service für Festnetz und Mobilfunk in Deutschland verantwortlich sein. Gleichzeitig soll Hamid Akhavan seine erweiterte Rolle als COO einnehmen. Zudem soll er auch in Zukunft im Vorstand für die Mobilfunkländer Großbritannien, Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien zuständig sein.

Die Deutsche Telekom erklärte, dass die neu beschlossene Führungsstruktur ein weiterer Schritt in der Umgestaltung des Unternehmens sei. Künftig werden zusätzlich auch weitere Funktionen, wie beispielsweise Marketing, Personal- und Finanzbereich, übergreifend geführt. Ziel sei es, damit internationaler „Marktführer für Produkte des vernetzten Lebens und Arbeitens“ zu werden, so Obermann.

Erste heute hatte die Deutsche Telekom die Ergebnisse des vierten Quartals sowie des gesamten Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte die vorherigen Erwartungen übertreffen können. Das Auslandsgeschäft war der größte Umsatzbringer. Während auf Gesamtjahressicht die Ergebnisse verbessert werden konnten, war der Umsatz jedoch insgesamt leicht rückläufig. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...