Renren - kein Turnaround in Sicht

Social-Networking

Donnerstag, 19. Dezember 2013 um 14:28

Im April 2011 wagte Renren den Sprung auf Börsenparkett. Insgesamt wurden 53,1 Millionen ADS-Aktien zu 14 US-Dollar am Markt platziert. Mitte 2011 formte Renren ein Joint Venture mit Recruit, wodurch ein neues soziales Netz rund um das Thema Hochzeit entstehen soll. Im August 2013 verkaufte Renren 59 Prozent der Anteile an seiner Daily Deal Seite Nuomi an Baidu.

Zahlen
So sank der Umsatz des Social Networking-Anbieters Renren von 50,37 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2012 auf nur noch 47,56 Mio. Dollar in Q3 2013. Das operative Ergebnis verschlechterte sich auf minus 35,54 Mio. Euro nach minus 20,63 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Nettoergebnis summiert sich auf minus 24,65 Mio. Dollar (Vorjahr: minus 15,4 Mio. Dollar). Auf jede Aktie entfiel damit ein Nettoergebnis in Höhe von minus 0,02 Dollar (Vorjahr: minus 0,01 Dollar).

Für die unprofitable Situation des Facebook-Pendants ist nach eigenen Angaben die Kostensituation verantwortlich. Joseph Chen, CEO bei Renren, äußerte sich dahingehend, dass man Probleme habe, Einnahmen zu erzielen, langfristig aber eine klare Strategie habe. Darüber hinaus wolle man das Gaming-Geschäft restrukturieren und auf High-Quality-Games setzen. Entgegen der wirtschaftlichen Entwicklung konnte Renren die Zahl der aktiven Nutzer im Jahresvergleich von 172 Millionen auf 200 Millionen steigern.

Markt und Wettbewerb
Mit über 540 Millionen Internet-Nutzern ist China inzwischen der weltweit größte Internetmarkt. Hier konkurriert Renren mit seinem Angebot gegen andere führende Internet-Portale und Services aus dem Hause Tencent (Pengyou) und Sina (Weibo).

Als zweitgrößtes Social-Network in China gilt die Internet-Plattform Kaixin001.com. Auf Kaixin001.com tummelt sich vor allem die chinesische Mittelklasse, die überwiegend aus den chinesischen Großstädten kommt. Kaixin001.com gilt als besonders populär bei Menschen, die für große multinationale Konzerne arbeiten.

Als die Nummer drei im Markt gilt das Social-Networking-Portal 51.com, welches insbesondere von Internet-Nutzern verwendet wird, die im chinesischen Umland wohnhaft ist. Renren hingegen betreut chinesische Mainstream-Nutzer, wobei das Portal zuletzt rund 31 Millionen aktive Nutzer verzeichnete.

Ausblick
Im vierten Quartal 2013 will die Renren nach eigenen Angaben einen Umsatz zwischen 29 Mio. und 31 Mio. Dollar erwirtschaften, was einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zwischen 36 und 41 Prozent entsprechen würde. Analysten erwarten bei Renren im vierten Quartal 2013 einen Umsatz von 30,47 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von drei US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 174,4 Mio. Dollar und mit einem Nettoverlust von 18 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann leicht auf 171,2 Mio. Dollar schrumpfen, wobei Analysten dann einen Nettoverlust von 34 US-Cent je Aktie erwarten.

Bewertung
Renren-Aktien wurden zuletzt erholt bei 3,04 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 3,3 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Social-Networking-Portal ergibt.

Die Analysten aus dem Hause Jefferies sehen vorerst keine Trendwende für Renren-Aktien und stufen das Papieren von „halten“ auf „underperform“ nach unten. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 2,90 US-Dollar für den Wert. Jefferies-Experten Cynthia Meng sieht bislang keine kurzfristige Trendwende im Spielebereich.

Auch die Analysten der Deutschen Bank stufen Renren-Aktien zuletzt von „halten“ auf „verkaufen“ zurück, wobei die Analysten ihr Kursziel von 2,89 auf 2,40 Dollar nach unten revidieren.

Folgen Sie uns zum Thema Renren und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Renren, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...