Renren gefangen im Investitionswettlauf

Montag, 12. März 2012 um 14:13

Das chinesische Facebook-Pendant erzielte außerdem ein verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,04 Dollar. Auch hier war der Wert im Vorjahresquartal mit minus 0,15 Dollar negativ. Im gesamten Geschäftsjahr 2011 setzte Renren 117,9 Mio. Dollar um und übertraf den Vorjahreswert somit um 54 Prozent. Vor allem der Bereich Advertising legte mit einem Umsatz von 59,6 Mio. Dollar um 86 Prozent zu. Das zweite finanzielle Standbein von Renren, das Segment IVAS, konnte seinen Umsatz ebenfalls um 31 Prozent auf 58,3 Mio. Dollar steigern. Das operative Ergebnis nahm dagegen auch auf Ganzjahressicht ab und fiel mit minus 30,2 Mio. Dollar in den negativen Bereich (2010: plus 7,6 Mio. Dollar). Das operative Ergebnis der fortgeführten Bereiche erzielte einen Wert von plus 41 Mio. Dollar. 2010 lag dieses noch bei minus 61,2 Mio. Dollar.

Auch das Nettoergebnis von Renren konnte den Bereich der roten Zahlen verlassen und betrug zuletzt 41 Mio. Dollar. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,05 Dollar. Im Vorjahr hatte man hier noch ein Minus von 0,31 Dollar ausweisen müssen.

Markt und Wettbewerb


Mit über 510 Millionen Internet-Nutzern ist China inzwischen der weltweit größte Internetmarkt. Hier konkurriert Renren mit seinem Angebot gegen andere führende Internet-Portale und Services aus dem Hause Tencent (Pengyou) und Sina (Weibo).

Als zweitgrößtes Social-Network in China gilt die Internet-Plattform Kaixin001.com. Auf Kaixin001.com tummelt sich vor allem die chinesische Mittelklasse, die überwiegend aus den chinesischen Großstädten kommt. Kaixin001.com gilt als besonders populär bei Menschen, die für große multinationale Konzerne arbeiten.

Als die Nummer drei im Markt gilt das Social-Networking-Portal 51.com, welches insbesondere von Internet-Nutzern verwendet wird, die im chinesischen Umland wohnhaft ist. Renren hingegen betreut chinesische Mainstream-Nutzer, wobei das Portal zuletzt rund 31 Millionen aktive Nutzer verzeichnete.

Ausblick


Für das erste Quartal 2012 rechnet die Renren mit einem Umsatz von bis zu 30 Mio. Dollar. Für das gesamte Fiskaljahr will man einen Umsatz zwischen 177 Mio. und 183 Mio. Dollar erwirtschaften. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal bei Renren mit einem Quartalsumsatz von knapp 31 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von vier US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird von Analystenseite mit einem Jahresumsatz von 175 Mio. Dollar, aber mit einem Nettoverlust von acht US-Cent je Anteil gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 248 Mio. Dollar klettern, dabei erwarten die Analysten dann einen Nettoverlust von einem US-Cent je Aktie.

Bewertung


Renren-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen weiter freundlich bei 5,40 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,12 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Social-Networking-Portal ergibt.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Jefferies senken ihr Kursziel für Renren-Aktien auf 5,59 US-Dollar. Die Jefferies-Experten bemängeln, dass die Monetarisierung hinter dem Traffic-Wachstum zurückhängt. Renren-Nutzer nutzen die Social-Networking-Services des Unternehmens zunehmend vom Mobilfunktelefon aus. Insgesamt erwarten die Analysten einen saisonbedingte Schwäche im ersten Quartal 2012.

Bei der Credit Suisse stuft man Renren-Aktien von "outperform" auf "neutral" zurück. Die Analysten reduzieren dabei ihr Kursziel für den Wert von 8,40 auf 5,40 US-Dollar.

Die Analysten der Deutschen Bank zeigen sich weiter unbeeindruckt von den Renren-Zahlen und raten Anlegern zum Verkauf der Papiere. Dabei stufen die Deutsch Banker ihr Kursziel für den Wert auf 3,49 US-Dollar nach unten. Die Analysten erwarten aufgrund der anstehenden Investitionen eine Belastung der Gewinnentwicklung. Insgesamt gehen die Deutsch Banker davon aus, dass die Renren-Belegschaft in 2012 um 40 Prozent wachsen wird. Für 2012 erwarten die Analysten daher bei Renren einen Nettoverlust von 33 Mio. Dollar, erst in 2013 sehen die Analysten dann einen Nettogewinn von 10 Mio. Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Renren und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Renren, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...