Renren - Chinas Facebook sucht noch nach der richtigen Strategie

Donnerstag, 13. September 2012 um 15:06

Mitte 2011 formte Renren ein Joint Venture mit Recruit, wodurch ein neues soziales Netz rund um das Thema Hochzeit entstehen soll. Im Herbst 2012 stieg Renren mit 49 Mio. Dollar bei Social Finance ein.

Zahlen


Renren meldete für das vergangene zweite Quartal 2012 einen Umsatzanstieg um 47,5 Prozent auf 44,8 Mio. US-Dollar. Die höchsten Zuwachsraten verbuchte dabei der Online Game-Bereich, der seinen Umsatzbeitrag um 122,1 Prozent auf 22,5 Mio. Dollar sprunghaft steigerte. Die Zahl der aktivierten Nutzer stieg binnen Jahresfrist von 124 auf 162 Millionen. Für das laufende dritte Quartal 2012 stelle Renren Umsatzerlöse zwischen 49 Mio. und 51 Mio. Dollar in Aussicht, was einem Anstieg von 43 bis 49 Prozent entspricht.

Das operative Ergebnis rutschte mit minus 22,2 Mio. Dollar tief in die Verlustzone, nachdem Renren Inc. (WKN: A1JJSN) im Vorjahresquartal noch einen schmalen operativen Überschuss von 0,7 Mio. Dollar ausgewiesen hatte. Das Nettoergebnis verschlechterte sich mit einem Wert von minus 24,9 Mio. Dollar drastisch. Ein Jahr zuvor hatte Renren einen Periodenüberschuss von 0,8 Mio. Dollar erwirtschaftet.

Markt und Wettbewerb


Mit über 540 Millionen Internet-Nutzern ist China inzwischen der weltweit größte Internetmarkt. Hier konkurriert Renren mit seinem Angebot gegen andere führende Internet-Portale und Services aus dem Hause Tencent (Pengyou) und Sina (Weibo) sowie NetEase.

Als zweitgrößtes Social-Network in China gilt die Internet-Plattform Kaixin001.com. Auf Kaixin001.com tummelt sich vor allem die chinesische Mittelklasse, die überwiegend aus den chinesischen Großstädten kommt. Kaixin001.com gilt als besonders populär bei Menschen, die für große multinationale Konzerne arbeiten.

Als die Nummer drei im Markt gilt das Social-Networking-Portal 51.com, welches insbesondere von Internet-Nutzern verwendet wird, die im chinesischen Umland wohnhaft ist. Renren hingegen betreut chinesische Mainstream-Nutzer, wobei das Portal zuletzt über 45 Millionen aktive Nutzer im Monat verzeichnete.

Ausblick


Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten bei Renren noch mit einem Nettoverlust von 0,05 Dollar je Aktie und mit Einnahmen von 50,4 Mio. US-Dollar. Für das laufende Gesamtjahr 2012 erwarten die Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 178,3 Mio. US-Dollar und einen Nettoverlust von 0,20 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 261,9 Mio. Dollar klettern, wobei sich der Nettoverlust auf 0,14 Dollar je Aktie verringern soll.

Bewertung


Renren-Aktien präsentierten sich zuletzt etwas freundlicher bei 3,81 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von 1,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Social-Network ergibt. Renren will durch die Expansion in andere Geschäftsbereiche seine Reichweite und seinen Umsatz weiter ausbauen, um so in die Gewinnzone vorzustoßen.

Analysten wie aus dem Hause Citigroup glauben jedoch nicht an den Erfolg der Strategie von Renren. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Verkaufsempfehlung für den Wert und sehen lediglich ein Kursziel von 2,94 Dollar für die Papiere. Renren befindet sich in einem strategischen Dilemma. Das Unternehmen habe sich als "Facebook Chinas" beim Börsengang positioniert, jedoch übernehmen nunmehr Tencent und Sina zunehmend die Position. Renren müsse seine Strategie neu definieren. Die Optionen für die Expansion seien jedoch begrenzt, da allen Bereichen der Wettbewerb sehr hoch ist, glauben die Citibanker.

Auch die Analysten bei JPMorgan Chase sehen ur wenig Aufwärtspotential für Renren-Papiere und senken das Kursziel auf 3,15 Dollar. Auch bei der Deutschen Bank empfiehlt man Anlegern Renren-Papiere zu verkaufen.

Die Analysten bei Morgan Stanley senken ihr Kursziel für Renren-Papiere von 4,90 auf 4,20 Dollar. Gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung "gleichgewichten".

Folgen Sie uns zum Thema Renren und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Renren, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...