Renren: Chinas Facebook massiv unter Druck - Analysten raten zum Abwarten

Freitag, 24. Juni 2011 um 13:36

Im April 2011 wagte Renren den Sprung auf Börsenparkett. Insgesamt wurden 53,1 Millionen ADS-Aktien zu 14 US-Dollar am Markt platziert. Mitte 2011 formte Renren ein Joint Venture mit Recruit, wodurch ein neues soziales Netz rund um das Thema Hochzeit entstehen soll.

Zahlen


Für das vergangene erste Quartal 2011 meldet RenRen einen Umsatzanstieg von 14,0 Mio. auf 20,6 Mio. US-Dollar. Am gesamten Unternehmensumsatz war das Segment Online-Advertising mit einem Umsatzanstieg von 100,5 Prozent auf 8,1 Mio. US-Dollar und der Geschäftsbereich Internet Value-Added Sevices mit einer Verbesserung von 24,7 Prozent auf 12,4 Mio. US-Dollar beteiligt.

Das operative Ergebnis hingegen verringerte sich wegen Wachstumskosten von minus 0,8 Mio. auf minus 4,7 Mio. US-Dollar. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich Renren.com von minus 10,9 Mio. auf minus 2,3 Mio. US-Dollar. Dementsprechend erhöht das Unternehmen das Nettoergebnis von minus 12,1 auf minus 2,6 Mio. US-Dollar.

Schließlich verbuchte Renren.com im ersten Quartal 2011 eine Verbesserung des (verwässerten und unverwässerten) Ergebnisses je Aktie von minus 0,05 auf minus 0,01 US-Dollar. Die Zahl der aktivierten Nutzerkonten kletterte auf 122 Millionen Konten.

Markt und Wettbewerb


Mit über 450 Millionen Internet-Nutzern ist China inzwischen der weltweit größte Internetmarkt. Hier konkurriert Renren mit seinem Angebot gegen andere führende Internet-Portale und Services aus dem Hause Tencent (Pengyou) und Sina (Weibo).

Als zweitgrößtes Social-Network in China gilt die Internet-Plattform Kaixin001.com. Auf Kaixin001.com tummelt sich vor allem die chinesische Mittelklasse, die überwiegend aus den chinesischen Großstädten kommt. Kaixin001.com gilt als besonders populär bei Menschen, die für große multinationale Konzerne arbeiten.

Als die Nummer drei im Markt gilt das Social-Networking-Portal 51.com, welches insbesondere von Internet-Nutzern verwendet wird, die im chinesischen Umland wohnhaft ist. Renren hingegen betreut chinesische Mainstream-Nutzer, wobei das Portal zuletzt rund 31 Millionen aktive Nutzer verzeichnete.

Ausblick


Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres rechnet RenRen mit einem Umsatz von 29 Mio. bis 30 Mio. US-Dollar. Dies entspräche einer Verbesserung um 46 bis 51 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Analysten rechnen Renren im laufenden Jahr 2011 mit einem Jahresumsatz von 122,2 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von drei US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf knapp 204 Mio. Dollar explodieren, wobei der Nettogewinn dann einen Profit von 0,02 Dollar je Aktie erreichen soll.

Bewertung


Renren-Aktien sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen weiter schwächer und verloren zuletzt weitere fünf Prozent an Wert, wobei die Papiere an der New Yorker Nasdaq am Vortag bei 6,53 US-Dollar aus dem Handel gingen. Damit ergibt sich augenblicklich ein Börsenwert von 2,5 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Social-Network-Portal. Renren befindet sich eine typischen Turnaround-Situation, wobei das Unternehmen versucht, durch den Ausbau seines Angebots seine Nutzerzahlen und damit auch seine Werbeerlöse zu steigern.

Die Analysten der Deutschen Bank bleiben bei ihrer Bewertung "halten" und sehen ein Kursziel von 8,42 US-Dollar für Renren-Papiere.

Die Experten aus dem Hause Jefferies & Company bewerten Renren-Aktien ebenfalls weiter mit "halten" und sehen ein Kursziel von 9,0 US-Dollar für den Wert. Im Hause Oppenheimer überwiegt dagegen der Optimismus. Die Analysten blieben zuletzt bei ihrem Rating "outperform", wobei die Analysten ein Kursziel von 12 US-Dollar für Renren-Aktien sehen.

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Meldung gespeichert unter: Renren, Hintergrundberichte, Internet

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