ReneSola hofft auf weitere Hilfe aus Peking

Mittwoch, 9. September 2009 um 12:46

Das Ergebnis vor Steuern lag mit minus 2,9 Mio. Dollar deutlich unter dem Wert vom vergangenen Jahr, in dem man noch ein Plus von 31,2 Mio. Dollar erwirtschaften konnte. ReneSola erwirtschaftete ein Nettoergebnis von minus 3,6 Mio. Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal in Höhe von plus 24,37 Mio. Dollar. Daraus ergibt sich ein (verwässerter) Verlust von fünf Cent pro Aktie. Im zweiten Quartal 2008 konnte man noch einen Gewinn von 19 Cent pro Aktie vorweisen.

Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 90,2 Mio. Dollar sowie mit einem Minus von sechs US-Cent je Aktie gerechnet.

Markt und Wettbewerb

ReneSola konkurriert im weltweiten Solarmarkt mit anderen und Herstellern von Silizium-Wafern. Dazu gehören insbesondere die chinesische LDK Solar, sowie die in St. Petersburg ansässige MEMC Electronic Materials, welche die Halbleiterindustrie ebenfalls mit Silizium-Wafer beliefert.

Die skandinavische Renewable Energy Corp (REC) gilt als einer der schnellst wachsenden Solarzulieferer. Das in Norwegen ansässige Unternehmen ist ein integrierter Spezialist und stellt unter anderem Grundprodukte her, die für den Einsatz in der Solarindustrie notwendig sind. Weitere Konkurrenten sind die chinesische GCL-Poly, Jiangsu Shunda PV-Tech Co, Jinggong P-D Shaoxing Solar Energy Technology, sowie die südkoreanische OCI Co Ltd und die japanische Tokuyama Corp und die Deutsche Solar AG.

Insgesamt soll der weltweite Solar-Energiemarkt von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005, auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allerdings sind die Preise für Solar-Wafer zuletzt kräftig unter Druck geraten, was zu immensen Wertberichtigungen und Abschreibungen bei den Anbietern geführt hat.

Ausblick

ReneSola erwartet für das laufende dritte Quartal erneut einen Quartalsverlust. Zwar soll der Umsatzanstieg vom zweiten auf das dritte Quartal 2009 bei 60 bis 70 Prozent liegen, dieser Effekt werde aber durch Abschreibungen wieder beeinträchtigt. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 138,8 Mio. Dollar sowie mit einem Minus von fünf US-Cent je Aktie.

Weiterhin hält man an der Überzeugung fest, im gesamten Jahr 2009 Solarprodukte mit einer Kapazität von 450 bis 500 Megawatt zur Auslieferung zu bringen. Der Umsatz soll sich auf Jahressicht zwischen 500 bis 550 Mio. Dollar summieren. Analysten kalkulieren an dieser Stelle mit Einnahmen von 471 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 53 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2010 soll ReneSola wieder nachhaltig schwarze Zahlen schreiben. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Jahresumsatz von 637,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,49 Dollar je Aktie.

Bewertung

ReneSola-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 5,95 Dollar an der New Yorker Börse, womit sich damit ein Marktwert von rund 420 Mio. US-Dollar für den chinesischen Wafer-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zwölf.

Die Analysten aus dem Hause Credit Suisse stuften zuletzt ReneSola-Aktien von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Dennoch gehen die Investmentbanker davon aus, dass sich die Angebots- und Nachfrage-Balance bis zum ersten Quartal 2010 weiter verschlechtern dürfte. Die Preise für Polysilizium dürften auf rund 40 US-Dollar pro Kilogramm sinken, wobei die Preise für Solarmodule auf 1,50 Dollar je Watt fallen dürften. Diese Entwicklung dürfte insgesamt chinesischen Billig-Anbietern zu Gute kommen. Durch die niedrigeren Preise dürfte die Netzparität in verschiedenen Märkten näher rücken, was sich positiv auf die Nachfrageentwicklung im späteren Jahresverlauf 2010 auswirken dürfte, glauben die Analysten.

Pessimistischer sind hingegen die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray, die ReneSola-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „untergewichten“ herabstuften.

Folgen Sie uns zum Thema ReneSola und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ReneSola, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...