René Obermann gibt als IT-Scout Tipps zur Berufswahl

Mittwoch, 14. April 2010 um 11:20

Selbst auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise im Herbst 2009 gab es rund 20.000 offene Stellen für IT-Experten in der deutschen Wirtschaft. Jedes dritte IT-Unternehmen gibt selbst in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation an, dass der Fachkräftemangel ihre Geschäftstätigkeit bremst. Im Aufschwung-Jahr 2008 gab es rund 45.000 offene Stellen, und zwei Drittel der Unternehmen verzeichneten einen Expertenmangel. Nach einer Studie im Auftrag der EU-Kommission liegt die Nachfrage nach IT-Experten auf dem deutschen Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren auch bei einem niedrigen Wirtschaftswachstum beständig über dem Angebot. „Der Expertenmangel hat strukturelle Gründe, die von Politik und Wirtschaft angegangen werden müssen“, sagte Obermann. Im Zentrum steht aus Sicht der Hightech-Industrie die Modernisierung des Bildungssystems.

Besonders in den Schulen müssten neue Schwerpunkte gesetzt werden. Während der Schulzeit treffen die meisten Jugendlichen eine Richtungsentscheidung über ihren Berufsweg. Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind unterrepräsentiert und sollten mindestens ein Drittel aller Schulstunden ausmachen. Informatik sollte in allen Bundesländern Pflichtfach in der Sekundarstufe I werden.

Um einen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels zu leisten, hat BITKOM die Nachwuchsinitiative „erlebe it“ ins Leben gerufen. Kern der Initiative ist es, einen Austausch von Schule und Wirtschaft zu ermöglichen. Gängige Formate sind die Durchführung von Projekttagen, die Teilnahme an Veranstaltungen zur Berufsorientierung oder der Besuch von IT-Scouts in den Klassen. IT-Experten wie Software-Entwickler und IT-Projektmanager, aber auch Geschäftsführer und Vorstände großer Unternehmen haben sich als IT-Scout registriert und können jederzeit von Schulen angefordert werden. Wichtigstes Ziel ist, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die berufliche Praxis von IT-Profis zu geben. „erlebe it“ ist Partner von „MINT Zukunft schaffen“, der Plattform für Nachwuchsprojekte der deutschen Wirtschaft in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (www.mintzukunftschaffen.de). Die heutige Veranstaltung in Köln findet im Rahmen der „e-Skills Week“ der Europäischen Union statt (http://eskills-week.ec.europa.eu).  

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BITKOM, Telekommunikation, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...