Reiseportal eLong überfliegt die Gewinnschwelle
Mit Blick auf das Gesamtjahr verbesserte sich der Umsatz von eLong gegenüber dem Vorjahr von 348,4 Mio. Renminbi auf 379,5 Mio. Renminbi. Mit 248 Mio. Renminbi blieben die Hotelbuchungen Hauptumsatzträger, verzeichneten jedoch nur einen bescheidenen Zuwachs um ein Prozent. Um 24 Prozent verbesserten sich hingegen die Umsatzerlöse aus Flugbuchungen, die von 77,2 Mio. Renminbi auf 96 Mio. Renminbi kletterten. Mit 11,2 Mio. Renminbi lag das operative Ergebnis 2009 im positiven Bereich, nachdem eLong ein operatives Ergebnis von minus 41,7 Mio. Renminbi im Vorjahr gemeldet hatte. Deutlich im Plus lag mit 19,9 Mio. Renminbi auch der Nettogewinn des Reiseportals im Geschäftsjahr 2009. Ein Jahr zuvor hatte eLong einen Nettoverlust 76,6 Mio. Renminbi ausgewiesen. Entsprechend schaffte auch das verwässerte Ergebnis je Aktie mit 0,8 Renminbi den Weg in die schwarzen Zahlen. Der Vorjahreswert lag bei minus 3,08 Renminbi.
Für das laufende erste Quartal geht das Reiseportal eLong von einem Anhalten der Reisefreude in China aus und erwartet daher eine Umsatzsteigerung gegenüber dem ersten Quartal 2008 von zehn bis zwanzig Prozent. (haz/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tongcheng-Elong,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.