Red Hat verfehlt nach Kostenanstieg Gewinnerwartungen

Dienstag, 25. September 2012 um 10:57

Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte Red Hat (NYSE: RHT, WKN: 923989) die Gewinnerwartungen der Analysten leicht. Diese hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 315 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 29 US-Cent je Aktie gerechnet. Der Grund für den Gewinnrückgang ist vor allem in den deutlich gestiegenen Kosten zu suchen. Diese legten um 23 Prozent auf 224,8 Mio. Dollar, nachdem die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, sowie für Vertrieb und Marketing und Verwaltung anzogen.

Die Subscription-Erlöse zogen im jüngsten Quartal um 17 Prozent auf 279 Mio. US-Dollar an, während der operative Cashflow um 35 Prozent auf 104 Mio. Dollar zulegte. Ende Juni brachte das Unternehmen mit Red Hat Storage Server 2.0 ein neues Produkt an den Start. Zugleich tätigte Red Hat zwei kleinere Übernahmen im Technikbereich, so Red Hat Finanzchef Charlie Peters im Conference Call.

Für das laufende dritte Fiskalquartal 2013 stellt Red Hat einen Umsatz von 336 bis 339 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 28 bis 29 US-Cent je Aktie in Aussicht. Für das laufende Fiskaljahr 2013 erwartet Red Hat einen Umsatz von 1,32 und 1,33 Mrd. US-Dollar, nachdem der Linux-Spezialist im Juni noch Einnahmen von 1,32 bis 1,34 Mrd. Dollar in Aussicht stellte. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Red Hat und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Red Hat, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...