Red Hat: Umsatz liegt hinter den Erwartungen zurück

Dienstag, 23. Dezember 2008 um 09:17

Der Bruttogewinn belief sich für das dritte Quartal 2008 auf 138,8 Mio. Dollar (plus 21,2 Prozent). Abzüglich Kosten bezifferte sich der operative Gewinn auf 20,97 Mio. Dollar. Verglichen mit dem Vorjahresgewinn von 19,45 Mio. Dollar ein kleines Plus von sieben Prozent. 24,31 Mio. Dollar betrug der Nettogewinn, damit erwirtschaftete Red Hat im dritten Quartal 2008 knapp 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Pro Aktie ergibt sich daraus ein verwässertes Ergebnis von zwölf Cent. Angekündigt hatte Red Hat allerdings einen Nettogewinn von 16 bis 17 Cent je Aktie.

Auf Neunmonats-Sicht vermeldete Red Hat mit Abschluss des dritten Quartals 2008 ein Umsatzplus von 27,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und setzte damit 401,86 Mio. Euro um. Mit 405,88 Mio. Euro lag der Bruttogewinn 26 Prozent über dem Vorjahreswert. Der operative Gewinn summierte sich in den ersten drei Quartalen 2008 auf 62,28 Mio. Euro, nach 52,2 Mio. Euro vor einem Jahr ein Zuwachs von 19 Prozent. Netto verdiente Red Hat in den ersten drei Quartalen 2008 damit 62,73 Mio. Euro (plus 14,7 Prozent) oder 30 Cent je Aktie (verwässert). Einen Ausblick für das vierte Quartal beziehungsweise das Gesamtjahr 2008 gab Red Hat unterdessen noch nicht heraus. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Red Hat und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Red Hat, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...