Random Chat – Das steckt hinter dem Chat- und Messaging Konzept

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Random bedeutet "zufällig", der Nutzer wird also nach dem Zufallsprinzip mit einem anderen Chat-Partner verbunden. In den meisten Fällen sind solche Chats mehr oder weniger anonym. Im Folgenden erfahren Sie mehr zum Konzept.

Social Media - Chat Messenger Messaging Kommunikation

Random Chat – Begriff und Bedeutung

Nutzer selbst haben die Wahl, wie viel ihrer persönlichen Informationen sie preisgeben möchten. Random Chats gibt es dabei in völlig offener Form oder mit einer gewissen Vorauswahl anhand ausgewählter Themengebiete oder Interessen.

Die Interessenauswahl kann dabei entweder anhand vorgegebener Stichpunkte (wie "Musik", "Sport" und so weiter) erfolgen oder sie werden selbst eingegeben und können so generell oder spezifisch sein, wie der Nutzer es möchte.

Je breiter gefächert dabei die Interessen sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, Gleichgesinnte im Random Chat zu finden.

Random Chat – Arten

Grundlegend lassen sich die Random Chats in zwei Kategorien einteilen: Text-Chat oder Webcam-Chat. Während der Text-Chat maximale Anonymität liefert, da sich die Chatpartner gegenseitig niemals zu Gesicht bekommen, ist der Webcam-Chat bereits etwas weniger anonym, denn der jeweilige Chatpartner sieht und hört in der Regel sein Gegenüber.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Messaging, Social Media (soziale Medien), Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...