Rakuten trennt sich von Ctrip-Beteiligung
Der Wertzuwachs von Rakutens Anteilen ist auch durch das Wachstum von Ctrip.com begründet. Mittlerweile ist das Unternehmen Marktführer in China und erfreut mit stabilen Wachstumsraten. Im zweiten Quartal 2007 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 52 Prozent auf 288 Mio. Renmimbi gesteigert werden. Der Nettogewinn erhöhte sich von 60,548 Mio. Renmimbi auf 88 Mio. Renmimbi. Für das kommende dritte Quartal erwartet Ctrip einen Umsatzanstieg um 35 Prozent.
Laut Seji Kasashita, Sprecher von Rakuten, diene der Verkauf der Anteile allerdings nicht nur der Schuldenreduzierung. Langfristig plane man, mit einem eigenen Tochterunternehmen aus Shanghai auf dem chinesischen Reisemarkt aktiv zu werden. Die Veräußerung der Aktien soll erste Schritte in diese Richtung finanzieren. Konkrete Pläne äußerte Kasashita allerdings nicht. (kat/rem)
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