Qunar: Chinas führende Reisesuchmaschine startet mit Kursfeuerwerk ins neue Jahr

Qunar Mobile verbucht 60.000 Flugticket-Buchungen

Montag, 6. Januar 2014 um 13:30

Im vergangenen dritten Quartal 2013 konnte Qunar seinen Umsatz von 153,06 Mio. Renminbi im Jahr 2012 auf 241,15 Mio. Renminbi in Q3 2013 erhöhen, das entspricht rund 39,40 Mio. US-Dollar. Im selben Zeitraum sank das operative Ergebnis von minus 8,14 Mio. Renminbi auf minus 36,41 Mio. Renminbi deutlich.

Ebenfalls fiel das Nettoergebnis von minus 8,41 Mio. Renminbi im Vorjahr auf nunmehr minus 48,81 Mio. Renminbi. Auch das Ergebnis je Aktie reduzierte sich auf minus 0,48 Renminbi, in der Vorjahresperiode wurden noch minus 0,09 Renminbi erwirtschaftet.

Markt und Wettbewerb

Qunar gilt als die führende Reisesuchmaschine Chinas. Das Unternehmen steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen Online-Reiseunternehmen wie zum Beispiel cTrip.com.

Weitere Konkurrenten von Qunar sind Chinas zweitgrößte Online-Reiseagentur eLong, Hotels.com, Hotwire.com, sowie der Reise-Channel von Taobao.com und Mangocity.com.

Nach einer Studie von PhoCusWright soll sich der chinesische Online-Reisebuchungsmarkt von 2012 bis 2015 auf mehr als 30 Mrd. US-Dollar verdoppeln.

Ausblick

Im vierten Quartal 2014 erwartet Qunar ein Umsatzwachstum von 60 bis 65 Prozent. Analysten rechnen bei Qunar für 2013 noch mit einem Nettoverlust von 0,16 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 136,8 Mio. US-Dollar.

Im laufenden Jahr 2014 soll Qunar bereits ein ausgeglichenes Ergebnis bei Einnahmen von 222,6 Mio. US-Dollar vorweisen, wenn es nach den Schätzungen der Analysten geht.

Bewertung

Qunar-Aktien wurden zuletzt an der Nasdaq deutlich fester bei knapp 30 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,4 Mrd. US-Dollar für Chinas führende Suchmaschine ergibt. Qunar befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation. Analysten rechnen damit, dass Qunar gegen Ende 2014 die Gewinnzone erreichen wird.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays bewerten Qunar-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 30 US-Dollar für den Wert.

Die Analysten der Deutschen Bank bewerten Qunar-Aktien im Rahmen einer ersten Einschätzung mit „halten“ und sehen ein Kursziel von 22,10 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Qunar Cayman Islands und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Qunar Cayman Islands, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...