Qualcomm: Gewinn steigt um 84 Prozent - Ausblick enttäuscht

Freitag, 9. November 2007 um 09:08

Auf Jahressicht ergibt sich damit ein Umsatz von 8,87 Mrd. US-Dollar, was einem Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn zog dagegen um 34 Prozent auf 3,30 Mrd. Dollar oder 1,95 Dollar je Aktie an.

Im Hinblick auf die anhaltenden Rechtsstreitigkeiten mit Nokia und dem US-Halbleiterhersteller Broadcom scheint keine Einigung in Sicht. Wie Qualcomm-Präsident Steve Altman einräumt, wurden bislang keine Fortschritte in den Gesprächen erzielt.

Für das laufende erste Fiskalquartal 2008 stellt Qualcomm einen Nettogewinn zwischen 50 und 52 US-Cent je Aktie in Aussicht. Auf Jahressicht will der CDMA-Spezialist einen Nettogewinn zwischen 2,03 und 2,09 Dollar je Aktie einfahren. Analysten hatten an dieser Stelle allerdings mit einem Nettogewinn von 2,18 Dollar je Aktie kalkuliert. Hintergrund seien ausstehende Lizenzzahlungen aus einem Kontrakt mit Nokia. Diese Summe beziffert Qualcomm auf 25 bis 30 US-Cent je Aktie, die sich beim Gewinn positiv bemerkbar machen würden. Zusätzlich erwartet Qualcomm in 2008 weiter steigende Rechtskosten in Höhe von vier US-Cent je Aktie, die den Gewinn belasten würden. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Qualcomm, Telekommunikation und/oder Code Division Multiple Access (CDMA) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Code Division Multiple Access (CDMA), Qualcomm, Telekommunikation, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...