QSC kann Umsatz und Ergebnis steigern - Wachstum für 2010
QSC führt die Ergebnisentwicklung in 2009 in erster Linie auf die eigene Geschäftsstrategie zurück. Angesichts der wirtschaftlichen Krise habe man sich auf Geschäftsfelder mit einem hinreichend hohen Deckungsbeitrag konzentriert. Märkte, auf denen ein hoher Preisdruck herrsche, seien entsprechend gemieden worden. Gleichzeitig profitierte man auch von geringeren Investitionen. Während in 2008 im Rahmen eines Netzerweiterungsprojektes insgesamt 91,4 Mio. Euro flossen, lag dieser Wert in 2009 noch bei 42,2 Mio. Euro.
QSC hält für 2010 angesichts der zum Teil noch schwachen Marktverfassung an der 2009er Strategie zur Konzentration auf Geschäftsfelder mit einem hinreichend hohen Deckungsbeitrag fest. Man plane eine Verbesserung des Free Cash-Flow auf mehr als 22 Mio. Euro. Hinsichtlich des Umsatzes, EBITDAs und Konzerngewinns nannte QSC keine genauen Werte und sprach lediglich von einem „weiteren Anstieg“. Strategisch bestehe das Ziel darin, sich von einem Netzbetreiber zu einem Lösungsanbieter weiterzuentwickeln. (kat/rem)
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