Qimonda AG weiter im Aufwind

Mittwoch, 24. Januar 2007 um 00:00

Die Steigerungen der Bruttomarge und des Konzernüberschusses gegenüber dem Vorquartal wurden hauptsächlich durch die weitere Optimierung des Produktportfolios, relativ stabile durchschnittliche Verkaufspreise, den Rückgang der Betriebsaufwendungen und weitere Steigerungen der Produktivität erzielt, so das Unternehmen weiter. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Profitabilität durch ein verbessertes Preisumfeld im Vergleich zu schwachen Preisen für DDR2-Speicherchips vor einem Jahr. Die Profitabilitätssteigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum kam zudem durch die wesentlich gestiegenen Bit-Lieferungen und den Fortschritt bei der Produktdiversifikation auf PC-fremde Anwendungen zustande.

Qimonda erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal im operativen Geschäft einen Cashflow von 438 Mio. Euro. Die Netto-Cash-Position stieg zum Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahrs 2007 auf 819 Mio. Euro und die Brutto-Cash-Position auf 1,2 Mrd. Euro. Es wird derzeit erwartet, dass die Investitionen in Sachanlagen für das gesamte Geschäftsjahr 2007 zwischen 900 Mio. und einer Mrd. Euro liegen werden.

Die Qimonda AG geht davon aus, dass das Unternehmen die Bit-Produktion im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 um acht bis zwölf Prozent steigern kann. Das Unternehmen erwartet, dass diese Bit-Steigerung aufgrund einer höheren Produktivität durch die fortlaufende Umstellung auf die Fertigungstechnologien mit Strukturgrößen von 90-nm-Technologie und darunter möglich wird. Qimonda erwartet zudem, dass der Anteil der Bit-Lieferungen für PC-fremde Anwendungen im nächsten Quartal deutlich über 50 Prozent bleiben werde. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 erwartet Qimonda, dass die Bit-Nachfrage einerseits durch das weiterhin starke Wachstum bei DRAM-Speicher für Consumer- und Kommunikationsanwendungen und andererseits durch die Einführung des Betriebssystems Windows Vista, bestimmt wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Markt um 55 bis 65 Prozent wachsen werde. Qimonda beabsichtigt, die Bit-Produktion entsprechend dem Marktwachstum zu steigern. (grh/ami)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...