Qimonda AG verbucht Rekordquartal

Mittwoch, 15. November 2006 um 00:00

Zu den treibenden Faktoren für den Umsatzzuwachs gehörten laut Qimonda neben den gestiegenen Bit-Lieferungen auch die höheren durchschnittlichen Verkaufspreise, größtenteils bedingt durch eine Produktdiversifizierung. Insgesamt stiegen die Bit-Lieferungen im vierten Geschäftsquartal um 17 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um nahezu 80 Prozent im Geschäftsjahr 2006 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005. 42 Prozent des Umsatzes im Geschäftsjahr 2006 erzielte Qimonda in Nordamerika, 19 Prozent in Europa, 31 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum und sieben Prozent in Japan.

Der Konzernüberschuss enthielt Verwässerungsgewinne von 42 Mio. Euro im vierten Geschäftsquartal und 72 Mio. Euro im gesamten Geschäftsjahr 2006 im Zusammenhang mit dem Börsengang und der Ausgabe von Aktienzertifikaten (GDR) von Inotera in 2006. Der Konzernüberschuss im vierten Quartal enthielt außerdem weitere operative Kosten in Höhe von 47 Mio. Euro, die hauptsächlich durch die Beilegung der Lizenz-Rechtsstreitigkeiten mit Tessera und Wertminderungen in Qimondas Geschäft mit Flash-Speichern verursacht wurden.

Qimonda geht davon aus, dass das Unternehmen die Bit-Produktion im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2007 um etwa zehn bis 15 Prozent steigern kann. Die Gesellschaft erwartet zudem, dass der Anteil der Bit-Lieferungen für PC-fremde Anwendungen deutlich über 50 Prozent bleiben wird, nach der saisonbedingten hohen Kundennachfrage im Bereich Consumer- und Spiele-Applikationen im abgelaufenen Quartal. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 erwartet Qimonda, dass die Bit-Nachfrage weiter anhalten wird, einerseits durch die Einführung des Betriebssystems Windows Vista und andererseits durch das weiterhin starke Wachstum bei DRAMs für Consumer- und Kommunikationsanwendungen. Das Unternehmen geht davon aus, das der Markt, gemessen in Bit-Lieferungen, um 55 bis 65 Prozent steigen wird. Qimonda beabsichtigt, die Bit-Produktion entsprechend dem Marktwachstum zu steigern.(grh/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...