Qihoo wächst schneller als Baidu - ehrgeizige Ziele bis 2015

Qihoo holt im chinesischen Suchmaschinenmarkt auf

Dienstag, 26. November 2013 um 13:38

Im dritten Quartal 2013 erwirtschaftete Qihoo 360 einen Umsatz von 187,9 Mio. US-Dollar, der sich somit um 124 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verbesserte. Das operative Ergebnis kletterte von 12,2 Mio. US-Dollar auf 50,8 Mio. Dollar. Damit stieg auch die operative Marge von 14,5 Prozent auf 27 Prozent.

Insgesamt meldet Qihoo ein Nettoergebnis von 44,5 Mio. Dollar gegenüber 12,9 Mio. Dollar in 2012. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,23 Dollar nach 0,07 Dollar im Vorjahr. Insgesamt konnte Qihoo 360 im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 47 US-Cent je Aktie ausweisen, während Analysten nur ein Plus von 37 US-Cent je Aktie erwartet hatten.

Markt und Wettbewerb

Qihoo 360 gilt mit seinem Web-Browser als der führende Browser-Hersteller in China, nachdem der Qihoo-Browser bereits in 2010 Microsofts Internet Explorer als führender Web-Browser in China überholt hat. Darüber hinaus gilt Qihoo 360 als der führende Anti-Virussoftwareanbieter in China als auch als führender Android App Store Betreiber.

Laut dem Marktforscher aus dem Hause iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten 95 Prozent der aktiven PC-Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft.

Durch den Einstieg in den Suchmaschinenmarkt steht Qihoo 360 auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie Sohu (Sogou) und Tencent.

Ausblick

Für das vierte Quartal erwartet Qihoo 360 einen Umsatz zwischen 206 Mio. und 208 Mio. Dollar, was einem Wachstum von 100 bis 102 Prozent entsprechen würde. Auf Gesamtjahressicht rechnet das chinesische Internetunternehmen mit einem Wachstum von rund 100 Prozent auf 655 Mio. bis 657 Mio. US-Dollar.

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Qihoo einen Quartalsumsatz von knapp 205 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 654 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,28 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 1,03 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,16 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Qihoo-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei 78,40 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,4 Mrd. US-Dollar für Chinas zweitgrößte Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 36.

Die Analysten im Hause HSBC sind zuversichtlich, dass der Kurs von Qihoo weiter steigen wird. Die Analysten sehen ein Kursziel von 97 US-Dollar für den Wert.

Auch bei Maxim Group reagiert man positiv auf die jüngsten Zahlen. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel von 85 auf 100 US-Dollar.

Die Analysten bei Stifel vertreten dagegen eine andere Meinung und stuften die Papiere von „kaufen“ auf „halten“ zurück. Die Investmentexperten verweisen auf den zunehmenden Wettbewerb im Suchmaschinenmarkt.

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