Qihoo 360 will Siegeszug auch international fortsetzen

Internet-Sicherheit und Software

Dienstag, 16. Juli 2013 um 14:54

Für das vergangene erste Quartal 2013 meldet Qihoo 360 einen Umsatzanstieg um 58,6 Prozent auf 109,9 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 69,3 Mio. Dollar. Der Gewinn schrumpfte allerdings zunächst um 60 Prozent auf 5,6 Mio. Dollar, nachdem die operativen Kosten um rund 90 Prozent zulegten.

Der Nettogewinn verringerte sich auf 17,5 Mio. US-Dollar oder 14 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 25,7 Mio. Dollar oder 21 US-Cent je ADS-Aktie.

Markt und Wettbewerb

Qihoo 360 gilt mit seinem Web-Browser als der führende Browser-Hersteller in China, nachdem der Qihoo-Browser in 2010 Microsofts Internet Explorer als führender Web-Browser in China überholt hat. Darüber hinaus gilt Qihoo 360 als der führende Anti-Virussoftwareanbieter in China.

Laut dem Marktforscher aus dem Hause iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten 95 Prozent der aktiven PC Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft.

Durch den Einstieg in den Suchmachinenmarkt steht Qihoo 360 mit So.com auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie Sohu (Sogou).

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten bei Qihoo 360 mit einem Umsatzanstieg auf 142,6 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 26 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird bereits mit einem Umsatz von 589,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,05 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2014 erwarten die Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 831,7 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,67 Dollar je Aktie.

Bewertung

Die Aktien von Qihoo 360 präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Nasdaq erneut fester und legten um 4,5 Prozent auf 55,28 US-Dollar, nachdem die Papiere kurzeitig ein neues Rekordhoch bei rund 56 US-Dollar markierten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 52 ergibt.

Die Analysten bei TH Capital bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für Qihoo 360 und sehen ein Kursziel von 52 US-Dollar für die Aktien des Unternehmens. Die Analysten glauben, dass der Suchmaschinen-Traffic bei Qihoo im zweiten Quartal um 20 Prozent gegenüber dem Vorquartal zugelegt hat. Die Analysten rechnen mit 233 Millionen durchschnittlichen Seitenaufrufen. Per Ende Juni 2013 könnte der Marktanteil von Qihoo 360 auf weiter 15,6 Prozent gestiegen sein, nach 13,9 Prozent Ende März. Mittelfristig trauen die Analysten Qihoo einen Marktanteil von 25 Prozent zu.

Die Analysten bei der Londoner Barclays Capital bewerten die Qihoo 360-Aktien mit „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 38 US-Dollar für die Papiere.

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