Qihoo 360 wächst dreistellig, Wettbewerb nimmt aber massiv zu

Suchmaschinen-Markt in China

Montag, 1. Dezember 2014 um 12:26

Laut dem Marktforschungshaus iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten mehr als 90 Prozent der aktiven PC-Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft, aber auch mit Baidu und Tencent.

Durch den Einstieg in den Suchmaschinenmarkt im Jahr 2012 steht Qihoo 360 auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie sohu und Tencent (Sogou). Zuletzt kam Qihoo 360 im chinesischen Suchmaschinenmarkt auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent.

Zahlen

Im vergangenen dritten Quartal 2014 erwirtschaftete Qihoo 360 Umsätze in Höhe von 376,40 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 100 Prozent im Vergleich zu 187,93 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Online-Werbeumsatz kletterte im jüngsten Quartal um 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 201,9 Mio. Dollar. Übrig blieb ein Nettoergebnis von 55,49 Mio. Dollar, welches im Vorjahr mit 43,93 Mio. Dollar noch deutlich höher lag. Pro Aktie erzielte Qihoo 360 in 2014 so ein Ergebnis von 0,31 Dollar, in 2013 von 0,25 Dollar.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Qihoo 360 einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 63 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Gewinnerwartungen der Analysten um zwei Cent übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit Einnahmen von 365,4 Mio. Dollar gerechnet.

Ausblick

Für das vierte Quartal 2014 prognostizieren die Chinesen Umsätze zwischen 410 Mio. und 415 Mio. US-Dollar. Analysten erwarten bei Qihoo 360 im laufenden Dezemberquartal einen Umsatz von 412,9 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 79 US-Cent je Aktie.

Für das Gesamtjahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 1,36 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,50 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 2,01 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,92 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Qihoo-Aktien präsentierten sich zuletzt in New York nachgebend bei 74,33 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,2 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobile Security Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Bei der Credit Suisse sieht man Qihoo 360-Aktien derzeit als unterbewertet an. Die Analysten revidieren ihr Rating für Qihoo von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben und sehen ein Kursziel von 84 Dollar für Qihoo-Aktien.

Auch bei Morgan Stanley bekräftigt man nochmals seine Kaufempfehlung, wobei die Analysten ihr Kursziel für Qihoo-Aktien allerdings von 129,6 auf 111,5 Dollar nach unten revidieren. Die Analysten glauben, dass die Aufholjagt im Mobile-Suchmaschinenmarkt kostenintensiv sein wird.

Auch Barclays-Expertin Alicia Yap senkt das Kursziel für Qihoo-Aktien deutlich von 109 auf 101 Dollar. Auch Yap erwartet weitere Investitionen von Seiten Qihoos und sieht kurzfristig die Gewinnmargen unter Druck.

Bei der Londoner HSBC steht man Qihoo-Aktien weiter „neutral“ gegenüber, allerdings senken die Analysten ihr Kursziel für den Wert drastisch von 117 auf 77 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Qihoo 360 Technology Co., Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Qihoo 360 Technology Co., Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...