Qihoo 360 opfert Gewinnmargen für noch mehr Wachstum

Internet & Services in China

Mittwoch, 27. August 2014 um 12:43

Laut dem Marktforschungshaus iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten mehr als 90 Prozent der aktiven PC-Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft, aber auch mit Baidu und Tencent.

Durch den Einstieg in den Suchmaschinenmarkt im Jahr 2012 steht Qihoo 360 auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie sohu und Tencent (Sogou). Zuletzt kam Qihoo 360 im chinesischen Suchmaschinenmarkt auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 erwirtschaftete Qihoo einen Umsatz von 317,9 Mio. US-Dollar, der sich damit gegenüber dem Vorjahresquartal um 109,6 Prozent verbesserte. Das operative Ergebnis legte von 36,6 Mio. Dollar auf 43,9 Mio. Dollar zu. Insgesamt wies Qihoo 360 ein Nettoergebnis von 39,1 Mio. Dollar aus, nach 33 Mio. Dollar in 2013. Bereinigt konnte Qihoo 360 einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 50 US-Cent je Aktie vorweisen und damit die Markterwartungen um vier Cent übertreffen. Analysten hatten zuvor mit Einnahmen von 308 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 46 US-Cent je Aktie gerechnet.

Den größten Umsatzanteil erzielte Qihoo 360 im Bereich Online-Werbung. Hier verbesserte sich der Umsatz um 89 Prozent auf 171,3 Mio. Dollar. Im Bereich Internet-Mehrwertdienste (Spiele etc.) erhöhte sich der Umsatz um 140 Prozent auf 146,2 Mio. Dollar.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2014 erwartet Qihoo 360 einen Umsatz zwischen 360 Mio. und 365 Mio. Dollar, was einem Zuwachs von 91 bis 94 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Analysten rechnen an dieser Stelle mit einem Quartalsumsatz von 365 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 61 US-Cent je Aktie.

Im laufenden Gesamtjahr 2014 wird ein Jahresumsatz von 1,35 Mrd. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,47 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,97 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 3,98 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Qihoo 360-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich schwächer bei 92,15 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 11,8 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Mobile Security Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23.

Die Analysten der Citigroup sind weiter überzeugt von Qihoo-Aktien und erwarten weiterhin einen Gewinnzuwachs von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Citi-Experte Thomas Chong hob sein Kursziel für den Wert von 114 auf 118,5 US-Dollar an. Der Citi-Analyst erwartet bei Qihoo 360 in 2015 einen Nettogewinn von 4,32 Dollar je Aktie.

Die Analysten bei T.H. Capital senkten zuletzt ihr Kursziel für Qihoo-Aktien auf 113 US-Dollar, empfehlen jedoch den Wert weiter zum Kauf.

Bei der Credit Suisse stuft man dagegen Qihoo-Aktien von „outperform“ auf „neutral“ zurück, die Analysten senkten ihr Kursziel von 156 auf 115 US-Dollar.

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