Qihoo 360 bleibt auf der Überholspur - Shopping-Suchmaschine gestartet

Chinas Suchmaschinenmarkt im Wandel

Donnerstag, 23. Mai 2013 um 12:54

Für das vergangene erste Quartal 2013 meldet Qihoo 360 einen Umsatzanstieg um 58,6 Prozent auf 109,9 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 69,3 Mio. Dollar. Der Gewinn schrumpfte allerdings zunächst um 60 Prozent auf 5,6 Mio. Dollar, nachdem die operativen Kosten um rund 90 Prozent zulegten.

Der Nettogewinn verringerte sich auf 17,5 Mio. US-Dollar oder 14 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 25,7 Mio. Dollar oder 21 US-Cent je ADS-Aktie.

Markt und Wettbewerb

Qihoo 360 gilt mit seinem Web-Browser als der führende Browser-Hersteller in China, nachdem der Qihoo-Browser in 2010 Microsofts Internet Explorer als führender Web-Browser in China überholt hat. Darüber hinaus gilt Qihoo 360 als der führende Anti-Virussoftwareanbieter in China.

Laut dem Marktforscher aus dem Hause iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten 95 Prozent der aktiven PC Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft.

Durch den Einstieg in den Suchmachinenmarkt steht Qihoo 360 mit So.com auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie Sohu (Sogou).

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten bei Qihoo 360 mit einem Umsatzanstieg auf 121,5 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 21 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 539,5 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,99 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 756,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,62 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach dem jüngsten Höhenflug wurden Qihoo 360-Aktien leichter bei 43,23 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,3 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden Anti-Virussoftwareanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 43.

Jefferies-Analystin Cynthia Meng erhöht ihr Kursziel für Qihoo 360-Aktien von 31 auf 49 US-Dollar, wobei die Analystin bei ihrer Empfehlung „halten“ bleibt. Die Analystin verweist auf das starke Wachstum im Games- und Mobile-Bereich. Zudem konnte Qihoo 360 im ersten Quartal 2013 einen Suchmaschinenumsatz von 6,0 Mio. Dollar erzielen. Das Web-Game-Geschäft zog um 113 gegenüber dem Vorjahr an, nachdem der ARPU deutlich wuchs.

Für das laufende zweite Quartal 2013 erwartet die Analystin bei Qihoo 360 einen weiteren Umsatzanstieg auf 143 Mio. Dollar.

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