PwC-Studie: China bis 2015 größter Werbemarkt
Die weltweiten Werbeausgaben gingen im letzten Jahr um 11,8 Prozent zurück, während sich die Konsumausgaben um 0,5 Prozent verminderten. Demgegenüber stiegen die Ausgaben für Internetzugänge um 8,2 Prozent. PwC erwartet für die nächsten fünf Jahre ein Wachstum der Medienausgaben von 3,9 Prozent in Nordamerika, 4,6 Prozent in Europa, sowie 6,4 Prozent für Asien und 8,8 Prozent in Lateinamerika.
Bei PwC zeigte man sich überrascht von der Widerstandsfähigkeit des Fernsehens und der relativen Stärke der Online-Werbung im letzten Jahr. So geht man davon aus, dass diese Medien ihren Anteil an Werbeausgaben ausweiten, was zu Lasten der Zeitungen und Magazine gehen werde. Insgesamt soll der Bereich der Digitalen Medien laut Prognose bis 2014 rund ein Drittel der gesamten Medienausgaben auf sich vereinen. Das Kundeninteresse verschiebe sich allerdings weg von Mobilfunkanbietern eher hin zu den Geräten bzw. Smartphones und Tablet-PCs, die ihre eigenen Inhalte haben. Apple Inc. scheint für diesen Trend gut gerüstet zu sein… (kab/rem)
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