ProSiebenSat.1: Privatsender wächst wieder zweistellig - warum die Aktie deutlich fällt

Medien: Privatsender

Donnerstag, 4. März 2021 um 09:39
ProsiebenSat.1 Media - Logo

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 bekannt gegeben und ein zweistelliges Umsatzwachstum gezeigt.

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Unternehmensumsatz in Höhe von 1,49 Mrd. Euro, ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus ein Prozent).

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im gleichen Zeitraum 394 Mio. Euro (plus 63 Prozent). Übrig blieb ein Nettoergebnis von 213 Mio. Euro (plus 30 Prozent) bzw. 0,82 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,72 Euro).

Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media im vierten Quartal ein operativer Cash-Flow von 687 Mio. Euro, ein Minus von drei Prozent zum Vorjahr. Der Free Cash-Flow betrug 548 Mio. Euro (plus 54 Prozent).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte das deutsche Medienunternehmen über 1,22 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,06 Mrd. Euro, Vorjahr: 950 Mio. Euro) an liquiden Mitteln.

„Wir sind 2020 schnell und stark aus der COVID-19-Krise gekommen […]  In diesem traditionell für uns wichtigen letzten Quartal haben sich unser Werbegeschäft und internationaler Programmproduktionsbereich weiter erholt. Und auch mit der Entwicklung der ParshipMeet Group sind wir weiterhin sehr zufrieden: Diese ist neben den Konsolidierungseffekten der The Meet Group auch organisch kontinuierlich und ertragsstark gewachsen. So ist es uns gelungen, unsere zuletzt veröffentlichte Jahresprognose bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu übertreffen. Wir starten optimistisch in das neue Jahr: Auch wenn das erste Quartal durch die COVID-19-Beschränkungen zunächst belastet sein wird, sind wir von der robusten Aufstellung unseres Geschäfts überzeugt und erwarten einen deutlichen Aufschwung im weiteren Jahresverlauf, sobald sich das Umfeld wieder normalisiert“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E.

ProSiebenSat.1 Media  - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich SevenOne Entertainment Group (zuvor: Entertainment) wuchs im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 826 Mio. Euro.

Die Sparte Red Arrow Studios (zuvor: Content Production & Global Sales) erzielte einen Umsatz von 218 Mio. Euro (plus 14 Prozent). Die neue ParshipMeet Group wies einen Umsatz von 132 Mio. Euro aus (Vorjahr: 53 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...