ProSiebenSat.1: Privatsender meldet wegen schwachem Werbemarkt zweistelligen Umsatzrückgang und Verlust

Medien und Unterhaltung

Freitag, 26. Mai 2023 um 19:35

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) – Der Privatsender ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut einen rückläufigen Umsatz gemeldet.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) erwirtschaftete im ersten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 816 Mio. Euro oder einen Rückgang von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Adjusted EBITDA des Privatsenders fiel im gleichen Zeitraum um 52,3 Prozent auf 53 Mio. Euro. Übrig blieb ein bereinigtes Nettoergebnis von minus 15 Mio. Euro (Vorjahr: plus 38 Mio. Euro).

ProsiebenSat.1 erzielte ein Betriebsergebnis von minus 14 Mio. Euro (Vorjahr: plus 57 Mio. Euro). Das Bettoergebnis lag bei minus 31 Mio. Eiuro (Vorjahr: plus 20 Mio. Euro) bzw. minus 0,12 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: plus 0,10 Euro).

Der bereinigte Free-Cash-Flow betrug im Berichtszeitraum minus 24 Mio. Euro (Vorjahr: plus 145 Mio. Euro). Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente lagen zum Ende des letzten Quartals noch bei 436 Mio. Euro (Vorquartal: 504 Mio. Euro).

"Die ProSiebenSat.1 Group hat das erste Quartal 2023 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen: Der Konzernumsatz ist nach wie vor durch das herausfordernde makroökonomische Umfeld geprägt".

Das Unternehmen sprach von einer Zurückhaltung im Werbemarkt und Konsolidierungseffekten.

ProSiebenSat.1 Media : Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Außenumsatz des Segments Entertainment ist im ersten Quartal 2023 um 20 Prozent auf 527 Mio. Euro zurückgegangen. Im Segment Dating & Video belief sich der Außenumsatz auf 117 Mio Euro (minus elf Prozent).

Das Segment Commerce & Ventures erzielte einen Außenumsatz in Höhe von 172 Mio. Euro, ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr.

„Wie erwartet hat das makroökonomische Umfeld im ersten Quartal 2023 unser Werbegeschäft weiter direkt belastet. Dies dürfte sich auch im zweiten Quartal noch fortsetzen, wenngleich etwas weniger ausgeprägt. Bereits im Juni sehen wir wesentliche Verbesserungen in den Werbebuchungen im Vergleich zu den Vormonaten", sagt Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media S.E.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...