ProSiebenSat.1: Privatsender kann Umsatzeinbruch stoppen – Aktie steigt deutlich

Medien: Privatsender

Donnerstag, 5. November 2020 um 09:26

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal des 2020 bekannt gegeben und nur noch einen geringen Umsatzrückgang gemeldet.

ProSiebenSat.1 Media

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Unternehmensumsatz in Höhe von 921 Mio. Euro, ein Minus von einem Prozent zum Vorjahr mit 926 Mio. Euro (Vorquartal: minus 25 Prozent).

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 114 Mio. Euro (Vorjahr: 64 Mio. Euro). Übrig blieb ein Nettoergebnis von 69 Mio. Euro (Vorjahr: 33 Mio. Euro) bzw. 0,13 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: plus 0,20 Euro).

Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media ein Operativer Cash-Flow von 310 Mio. Euro (Vorjahr: 212 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug minus 337 Mio. Euro (Vorjahr: minus 71 Mio. Euro).

Zum 30. September 2020 verfügte das deutsche Medienunternehmen über knapp 1,06 Mrd. Euro (Vorquartal: 685 Mio. Euro, Vorjahr: 609 Mio. Euro) an liquiden Mitteln

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung im dritten Quartal. Als frühzyklisches Unternehmen konnten wir jetzt nach der schwierigen ersten Jahreshälfte von der konjunkturellen Erholung im Sommer profitieren und haben im Werbemarkt einen Aufwärtstrend gesehen“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media S.E.

„Mit dem Start der Dachmarke Seven.One Entertainment Group sowie der Bildung unserer ParshipMeet Group treiben wir zudem den Umbau des Konzerns voran.

ProSiebenSat.1 Media hatte nicht mehr zum Kerngeschäft zählende Unternehmen verkauft, darunter myLoc, ein Anbieter von Hosting-Lösungen, und WindStar Medical (Beauty- und Lifestyle) der NuCom Group.

ProSiebenSat.1 Media  - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich SevenOne Entertainment Group (zuvor: Entertainment) fiel im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 499 Mio. Euro.

Die Sparte Red Arrow Studios (zuvor: Content Production & Global Sales) erzielte einen Umsatz von 166 Mio. Euro (Vorjahr: minus 6,9 Prozent). Die neue ParshipMeet Group wies einen Umsatz von 84 Mio. Euro aus (plus 61,7 Prozent).

Der Geschäftsbereich NuCom Group (zuvor: Commerce) erwirtschaftete unterdessen einen Umsatz von 172 Mio. Euro, ein Plus von 0,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), ProSiebenSat.1 Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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