ProSiebenSat.1: Privatsender kann Umsatz leicht steigern, Prognose 2022 bestätigt

Medien und Unterhaltung

Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19:13

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und ein kleines Umsatzwachstum gezeigt.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen  Unternehmensumsatz in Höhe von 954 Mio. Euro, der damit zum Vorjahr mit 938 Mio. Euro um zwei Prozent zulegen konnte.

Der Medienkonzern erwirtschaftete ein adjusted EBITDA in Höhe von 123 Mio. Euro (plus 14 Prozent). Das Betriebsergebnis (EBIT) des deutschen Privatsenders betrug im gleichen Zeitraum unterdessen 68 Mio. Euro (Vorjahr: 80 Mio. Euro).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum im Medienkonzern ein Nettoergebnis von 31 Mio. Euro (Vorjahr: 66 Mio. Euro) bzw. 0,14 Euro je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,29 Euro).

Erzielt wurde von ProSiebenSat.1 Media im Berichtszeitraum ein operativer Cash-Flow von 272 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 231 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug indes plus 103 Mio. Euro (Vorjahr: minus 25 Mio. Euro).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte das deutsche Medienunternehmen über rund 706  Mio. Euro an liquiden Mitteln (Vorquartal: 594 Euro, Vorjahr: 594 Mio. Euro).

„Unser guter Jahresstart beweist erneut, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer klaren Positionierung und unserem Fokus auf Reichweite, Monetarisierung und Wertschaffung konnten wir trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten im ersten Quartal weiter wachsen“, sagt Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE.

„Im April lagen unsere Entertainment-Werbeerlöse in der DACH-Region leicht bzw. in den ersten vier Monaten des Jahres um rund 7 Prozent über dem Vorjahresniveau.“

 „Unsere Fokussierung auf Profitabilität und effektives Cashflow-Management zahlt sich auch in diesem Quartal aus. Wir haben unsere Nettofinanzverbindlichkeiten erneut gesenkt und unseren Verschuldungsgrad weiter reduziert“, sagt Ralf Peter Gierig, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Group.

ProSiebenSat.1 Media : Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Entertainment (Red Arrow Studios, Digital-Studio Studio71) wuchs im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 663 Mio. Euro.

Der Geschäftsbereich Dating & Video (zuvor: ParshipMeet Group) fiel um 6,7 Prozent zum Vorjahr auf 132 Mio. Euro.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...