ProSiebenSat.1 kann Umsatz deutlich steigern, ParshipMeet und SevenOne Entertainment CEOs gehen - Aktie gibt deutlich nach

Medien: Privatsender

Dienstag, 20. Juli 2021 um 12:39

MÜNCHEN/UNTERFÖHRING (IT-Times) - Der deutsche Free-TV Anbieter ProSiebenSat.1 Media hat gestern Abend seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2021 bekannt gegeben und konnte einen Umsatzsprung vermelden.

ProSiebenSat1 Media AG - Zentrale München

ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis

Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 1,05 Mrd. Euro, ein Plus von 47 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus ein Prozent).

Das adjusted EBITDA betrug im gleichen Zeitraum rund 165 Mio, Euro (Vorjahr: 23 Mio. Euro).

Wesentlicher Treiber des Wachstums waren insbesondere die  Werbeeinnahmen in der DACH-Region, die im Vergleich zum Vorjahresquartal, das von der COVID-19 Pandemie geprägt war, um 56 Prozent anzogen.

Mit dieser Entwicklung liegen die Werbeeinnahmen von ProSiebenSat.1 Media im Quartalsvergleich in etwa auf dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

„Die deutliche Erholung und das klare Wachstum unserer Werbeeinnahmen im zweiten Quartal zeigen, wie attraktiv das Medium TV weiterhin ist. Wir sind optimistisch, dass sich dieser Trend im Jahresverlauf fortsetzt. Wir wollen dieses positive Umfeld auch nutzen, um Reichweite und Marktanteile unserer Sender und Plattformen kontinuierlich auszubauen. Gleichzeitig arbeiten wir weiterhin an der zunehmenden Diversifizierung von ProSiebenSat.1, um unser profitables Wachstum auch langfristig zu sichern“, erklärte  Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Group.

Tim Schiffers (52), seit 2014 CEO der ParshipMeet Group (Parship, ElitePartner, eharmony und Lovoo), verlässt nach sieben Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch, hieß es weiter.

Nachfolger als Co-CEOs werden Marc Schachtel (37), bislang COO, und Geoff Cook (43), bislang CEO der The Meet Group und General Manager von Video ParshipMeet Group.

Darüber hinaus verlässt Andreas Kösling, erst seit Anfang 2021 in der Geschäftsführung der SevenOne Entertainment Group, das Unternehmen wieder. Er hatte die Unit zusammen mit Thomas Wagner geleitet und war für die Vermarktung des Content-.Geschäfts der Gruppe zuständig.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Online-Dating, Person, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...