ProSiebenSat.1 kann Umsatz deutlich steigern, ParshipMeet und SevenOne Entertainment CEOs gehen - Aktie gibt deutlich nach
Medien: Privatsender
ProSiebenSat.1 Media - Aktie: Quartalsergebnis
Die ProSiebenSat.1 Media S.E. erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 1,05 Mrd. Euro, ein Plus von 47 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus ein Prozent).
Das adjusted EBITDA betrug im gleichen Zeitraum rund 165 Mio, Euro (Vorjahr: 23 Mio. Euro).
Wesentlicher Treiber des Wachstums waren insbesondere die Werbeeinnahmen in der DACH-Region, die im Vergleich zum Vorjahresquartal, das von der COVID-19 Pandemie geprägt war, um 56 Prozent anzogen.
Mit dieser Entwicklung liegen die Werbeeinnahmen von ProSiebenSat.1 Media im Quartalsvergleich in etwa auf dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.
„Die deutliche Erholung und das klare Wachstum unserer Werbeeinnahmen im zweiten Quartal zeigen, wie attraktiv das Medium TV weiterhin ist. Wir sind optimistisch, dass sich dieser Trend im Jahresverlauf fortsetzt. Wir wollen dieses positive Umfeld auch nutzen, um Reichweite und Marktanteile unserer Sender und Plattformen kontinuierlich auszubauen. Gleichzeitig arbeiten wir weiterhin an der zunehmenden Diversifizierung von ProSiebenSat.1, um unser profitables Wachstum auch langfristig zu sichern“, erklärte Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Group.
Tim Schiffers (52), seit 2014 CEO der ParshipMeet Group (Parship, ElitePartner, eharmony und Lovoo), verlässt nach sieben Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch, hieß es weiter.
Nachfolger als Co-CEOs werden Marc Schachtel (37), bislang COO, und Geoff Cook (43), bislang CEO der The Meet Group und General Manager von Video ParshipMeet Group.
Darüber hinaus verlässt Andreas Kösling, erst seit Anfang 2021 in der Geschäftsführung der SevenOne Entertainment Group, das Unternehmen wieder. Er hatte die Unit zusammen mit Thomas Wagner geleitet und war für die Vermarktung des Content-.Geschäfts der Gruppe zuständig.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Ausblick (Prognose), Online-Dating, Person, ProSiebenSat.1 Media, Internet, Medien
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.