ProsiebenSat.1: Digitale Sparte erneut Treiber, Dividende um knapp 9 Prozent erhöht
Quartalszahlen
Der Umsatz im Segment Content Production & Global Sales wuchs um 63,4 Prozent auf 202,2 Mio. Euro. Das (recurring) EBITDA erhöhte sich dabei um 8,5 Mio. Euro auf 19,1 Mio. Euro.
Für 2014 ist eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro) je Stammaktie und damit eine Ausschüttungsquote von 81,6 Prozent geplant. Die ProSiebenSat.1 Media AG (WKN: PSM777) plant für 2015 ein Wachstum beim Konzernumsatz im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das (recurring) EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss sollen dabei über dem Vorjahresniveau liegen.
2015 will man zudem das Digital Entertainment- und Digital Commerce-Geschäft weiter ausbauen und auch internationalisieren. Aktuell umfasst das Portfolio der ProSiebenSat.1 Group 59 Beteiligungen und Partnerschaften. Dieses will der Medienkonzern in 2015 sowohl durch Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Beteiligungen als auch durch Akquisitionen weiter ausbauen. In Deutschland erwarb man beispielsweise Beteiligungen im Online-Möbelgeschäft, an einer Online-Musik-Plattform und an einem Online- und Mobile Games-Publisher.
Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie hat die ProSiebenSat.1 Media AG in 2014 auch damit begonnen, ein Portfolio an internationalen Minderheitsbeteiligungen aufzubauen. Hierzu zählen die Unternehmen Jawbone und Talenthouse (USA), Deezer (Frankreich) und Dynamic Yield (Israel). (evd/ami/rem)
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