Priceline.com - Europageschäft boomt

Dienstag, 21. Februar 2006 um 13:48

Priceline.com sieht sich nicht nur der direkten Konkurrenz zu anderen etablierten Online-Reiseanbietern, wie Expedia und Travelocity.com ausgesetzt. Auch der klassische Hotelreservist Cendant verfügt nicht nur über ein umfangreiches Hotelnetz, sondern kontrolliert auch über die Avis Group einen größeren Markanteil im Autovermietungsgeschäft. Daneben kaufte sich Cendant durch den Erwerb von CheapTickets.com in den Eintrittskarten-Handel ein.

Gleichzeitig bieten inzwischen verschiedene Fluggesellschaften ebenfalls entsprechende Online-Services auf ihren hauseigenen Internet-Angeboten an. Diese wollen ihre freien Flugsitze zunehmend auch über eigene Internet-Plattformen an den Verbraucher bringen.

Zu den weiteren Mitbewerbern zählen daneben auch die InterActiveCorp-Töchter Expedia, Hotels.com und Hotwire, sowie die Nummer drei der Branche Orbitz.com, wobei Orbitz.com inzwischen von Cendant übernommen wurde. Daneben konkurriert Priceline.com auch mit Sabre Holdings und Travelzoo.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Kalenderjahr 2006 rechnet Priceline.com mit Buchungen von 2,7 bis 2,9 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,50 bis 1,65 Dollar je Aktie. Im laufenden ersten Quartal geht das Unternehmen von einem Anstieg der Buchungen von 30 Prozent aus, während die Umsätze um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal anziehen sollen. Der Nettogewinn soll sich demnach zwischen 17 und 21 US-Cent je Aktie bewegen.

Analysten rechnen für das laufende Märzquartal mit einem Umsatz von 255,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 20 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Erlöse dann weiter auf 291,9 Mio. Dollar anziehen, wobei dann ein Nettgewinn von 47 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 rechnen Analysten dann erstmals mit einem Jahresumsatz jenseits der 1-Milliarde-Dollar-Marke. Dabei kalkulieren Investmentbanker mit einem Nettogewinn von 1,58 Dollar je Anteil.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 1,13 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,88 Dollar je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Priceline-Anteile weiter fester bei 23,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 920 Mio. Dollar für den Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14, welches für das nachfolgende Jahr 2007 auf 12 sinken würde. Gleichzeitig wird Priceline.com lediglich mit dem 0,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

S&P Equity Research Analyst David Kessler bescheinigt dem Unternehmen nicht zuletzt durch die jüngsten Zukäufe im internationalen Geschäft Marktanteilsgewinne. Der Analyst sieht Priceline-Aktien auf 12-Monatssicht bei 27 US-Dollar.

Noch optimistischer ist man im Hause Piper Jaffray. Nach den vorgelegten Zahlen bekräftigen die Analysten nochmals ihr „outperform“ Rating für den Wert und heben ihr Kursziel für Priceline-Aktien auf 32 Dollar an.

Auch die Experten aus dem Hause Stifel Nicolaus glauben weiterhin an einen steigenden Priceline-Aktienkurs. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 31 auf 29 Dollar zurück, empfehlen den Wert aber weiterhin zum Kauf.

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