Priceline.com - ein Außenseiter holt auf

Mittwoch, 9. August 2006 um 00:00

Zu den weiteren Mitbewerbern zählen daneben auch Hotels.com und Hotwire, sowie die Nummer drei der Branche Orbitz.com, wobei Orbitz.com inzwischen von Cendant übernommen wurde. Daneben konkurriert Priceline.com auch mit eBookers.com und Travelzoo.

Ausblick

 

 

Für das laufende dritte Quartal stellt Priceline.com einen weiteren Umsatzanstieg um 13 bis 17 Prozent in Aussicht, wobei ein Nettogewinn zwischen 60 und 65 US-Cent je Aktie erwartet wird. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 278,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 61 US-Cent je Aktie.

 

 

Für das laufende Gesamtjahr 2006 rechnet das Unternehmen nunmehr mit einem Nettogewinn von 1,66 bis 1,74 Dollar je Aktie, nachdem Priceline.com zunächst ein Plus von 1,60 bis 1,70 Dollar je Anteil in Aussicht stellte. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 1,04 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,67 Dollar je Aktie.

 

 

Für das nachfolgende Jahr 2007 sehen Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 1,1 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,99 Dollar je Aktie.

 

 

Bewertung

 

 

Zuletzt wurden priceline-Anteile deutlich fester bei 30,8 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 1,22 Mrd. Dollar für den amerikanischen Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Priceline.com mit dem 1,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

 

 

Im Analystenlager werden die vorgelegten Zahlen positiv aufgenommen. Die Analysten des Hauses Piper Jaffray bekräftigen nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel für das Papier von 34 auf 38 US-Dollar an.

 

 

Auch im Hause Stifel Nicolaus & Company ist man guter Dinge für den Wert und hebt sowohl die Gewinnschätzungen als auch das Kursziel für das Papier leicht an. Für das nachfolgende Jahr 2007 rechnen die Analysten nunmehr mit einem Nettogewinn von 2,10 Dollar je Aktie, wobei die Experten vor allem auf das starke europäische Buchungsgeschäft verweisen, welches organisch um 117 Prozent gewachsen ist. Die Analysten sehen insgesamt ein Kursziel von 33 Dollar für das Papier.

 

 

Auch die Analysten des Hauses Credit Suisse First Boston (CSFB) sehen nach den vorgelegten Zahlen noch reichlich Kurspotential für den Wert und heben ihr Kursziel von 34 auf 39 Dollar an.

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