Priceline.com wieder im Aufwind - europäisches Reisegeschäft stabilisiert sich

Online-Reisen

Dienstag, 6. November 2012 um 13:01

Priceline.com sieht sich nicht nur der direkten Konkurrenz anderer etablierten Online-Reiseanbietern wie Expedia und TripAdvisor ausgesetzt. Priceline.com ist nach Umsatzvolumen nach die größte Online-Reiseagentur in den USA.

Auch der klassische Hotelreservist Cendant verfügt nicht nur über ein umfangreiches Hotelnetz, sondern kontrolliert auch über die Avis Group einen größeren Markanteil im Mietwagengeschäft. Daneben kaufte sich Cendant durch den Erwerb von CheapTickets.com in den Online-Eintrittskartenhandel ein.

Gleichzeitig bieten inzwischen verschiedene Fluggesellschaften ebenfalls entsprechende Online-Services auf ihren hauseigenen Internet-Angeboten an. Diese wollen ihre freien Flugsitze zunehmend auch über eigene Internet-Plattformen an den Verbraucher bringen.

Zu den weiteren Mitbewerbern zählen daneben auch Hotels.com und Hotwire, sowie Orbitz.com, wobei Orbitz.com von Cendant übernommen wurde. Daneben konkurriert Priceline.com auch mit eBookers.com und Travelzoo sowie mit Hotel.de (Deutschland).

In Asien sieht sich Priceline.com der Konkurrenz größerer Online-Reisespezialisten wie cTrip.com und eLong gegenüber. Weitere Wettbewerber sind Mobissimo.com, FareChase.com, Kayak.com, SideStep.com und Cheapflights.com

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2012 stellt Priceline.com nunmehr einen Umsatz zwischen 1,14 bis 1,21 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 6,12 bis 6,57 Dollar je Aktie in Aussicht. Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Priceline.com einen Quartalsumsatz von 1,17 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 6,48 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 5,22 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 30,51 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 6,23 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 37,06 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem jüngsten Kurssprung präsentierten sich Priceline-Aktien uneinheitlich bei 634,79 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 31,65 US-Dollar für den Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Die Analysten der Deutschen Bank sehen ein Kursziel von 800 US-Dollar für Priceline-Papiere, wobei die Deutsch Banker den Wert weiterhin zum Kauf empfehlen. Auch im Hause RBC Capital Markets hebt man das Kursziel von Priceline-Aktien von 720 auf 770 US-Dollar an. Die RBC-Experten stufen den Wert mit "outperform" ein.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs hob zuletzt seine Gewinnschätzungen für Priceline-Aktien an. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 770 US-Dollar für das Papier. Im Hause Stifel Nicolaus stuft man Priceline-Aktien von "halten" auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 760 Dollar für das Papier sehen.

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