Presse: Hansenet und Freenet liegen bei deutschem AOL-Geschäft vorn

Freitag, 18. August 2006 um 00:00

Der Verkauf von AOL und dem Deutschland-Geschäft von Tiscali bringen noch einmal Bewegung in den Markt. In beiden Fällen sollen mit United Internet, Versatel, KPN, Freenet und Telecom Italia (Hansenet) Gespräche geführt werden. AOL kommt auf rund 1,1 Millionen Nutzer, Tiscali auf ca. 200.000 DSL-Kunden. Bei AOL erweist sich stellenweise als problematisch, dass neben dem Verkauf des ISP-Segments das Portalgeschäft weiter betrieben und sogar ausgebaut werden soll. Hier macht die Time-Warner-Tochtergesellschaft offenbar eine an den Kauf geknüpfte Kooperation zur Bedingung. Die DSL-Kunden sollen so beispielsweise auf das AOL-Portal gelenkt und die Werbeeinnahmen geteilt werden.

Auch AOLs Internetzugangsaktivitäten in Großbritannien und Frankreich stehen zur Disposition. Auf der Insel sollen BSkyB, France-Telecom-Tochtergesellschaft Orange und Carphone Warehouse bieten. Um das Frankreich-Geschäft steht, wie heute bekannt wurde, Neuf Cegetel in Exklusiv-Verhandlungen und biete rund 300 Mio. Euro. Ursprünglich soll auch die Deutsche Telekom zu den Interessenten gezählt haben, um das französische Internet-Geschäft unter der Marke „Club Internet“ zu stärken. (ndi/rem)

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