Premiere: Produktpiraten sorgen für mehr Verlust

Donnerstag, 7. August 2008 um 16:53

Laut Premiere sei die Problematik der Schwarzseher, die bereits im Weihnachtsgeschäft 2007 sowie im ersten Quartal 2008 für Verluste gesorgt hätte, noch nicht überwunden. Ende des zweiten Quartals 2008 zählte Premiere insgesamt rund 4,1 Millionen Kunden, davon etwa 3,5 Millionen direkte Abonnenten und circa 603.000 indirekte arena-Kunden. Damit stieg die Kundenzahl gegenüber 2007 um 2,3 Prozent an. 

Wie Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG, mitteilte, lägen die Ergebnisse des zweiten Quartals angesichts der Probleme mit Schwarzsehern innerhalb der Erwartungen. Allerdings seien alle wichtigen Weichen bereits gestellt worden, so dass man nun den Blick nach vorn richten wolle. Im zweiten Halbjahr 2008 werde man, wie bereits angekündigt, die Sicherheitslücke schließen und erwarte dann auch wieder Wachstum, steigende Neukundenzahlen und einen erhöhten Umsatz je Kunde. Diese Entwicklung werde auch von einem attraktiveren Programm unterstützt, was unter anderem durch die im Mai dieses Jahres gesicherten Rechte zur Übertragung des DFB-Pokals erfolgen solle. Der entsprechende Vertrag mit dem DFB habe eine Laufzeit bis zur Saison 2011/2012, darüber hinaus halte Premiere die Exklusivrechte an der UEFA Champions League in den Spielzeiten 2009/2010 und 2011/2012. (kat/rem)

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