Preisrutsch auf Mobilfunkmarkt?

Freitag, 27. Mai 2005 um 12:56

Ein Hindernis für sinkende Gebühren war bisher die aktuelle Wettbewerbssituation auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Selbiger wird hauptsächlich von den vier Netzbetreibern T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 beherrscht. Nun verschärft sich der Wettbewerb durch den Markteintritt von Unternehmen wie Tchibo oder Freenet. Das Geschäftsmodell, in dem Serviceprovider von Netzbetreibern Minutenpakete kaufen, erwies sich in der Vergangenheit als durchaus lukrativ. So konnten in Großbritannien etwa virtuelle Netzbetreiber wie Virgin oder die Supermarktkette Tesco durch Mobilfunkprodukte ihre Geschäftsergebnisse verbessern. Sie profitierten vor allem davon, dass der Anteil des Gewinns am Umsatz in der Mobilfunkbranche vergleichsweise hoch ausfällt. Auch in Deutschland könnten Unternehmen daher in Zukunft vermehrt auf den virtuellen Netzbetrieb setzen. (nab/rem)

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