Porsche und Customcells gründen Cellforce - Joint Venture für Hochleistungsbatterien

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 21. Juni 2021 um 16:44

STUTTGART (IT-Times) - Die Sportwagenschmiede Porsche AG, die zur Volkswagen Gruppe gehört, investiert in das Unternehmen Customcells, einen Spezialisten für Hochleistungs-Batteriezellen.

Porsche - Customcells Batteriezellen

Die Porsche AG investiert „eine hohe zweistellige Millionen-Summe“ in ein Werk für Hochleistungs-Batteriezellen der neuen Cellforce Group GmbH, ein Joint Venture, das von Porsche und Customcells gegründet wurde.

Den Einstieg in die Produktion von Hochleistungs-Batteriezellen haben die VW-Tochtergesellschaft Porsche und der Joint-Venture-Partner Customcells heute im Entwicklungszentrum Weissach bekanntgegeben.

Customcells, 2012 gegründet, entwickelt und produziert in kleinen Serien Lithium-Ionen-Batteriezellenden an den Unternehmensstandorten in Itzehoe (Schleswig-Holstein) sowie in Tübingen (Baden-Württemberg).

„Die Batteriezelle ist der Brennraum der Zukunft. Als neue Porsche Tochtergesellschaft wird die Cellforce Group die Forschung, Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Hochleistungszellen maßgeblich vorantreiben“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

Unternehmenssitz des neuen Joint Ventures, an dem Porsche eine Mehrheitsbeteiligung von 83,75 Prozent hält, ist die Universitätsstadt Tübingen, die auch als Standort der geplanten neuen Batteriefabrik in Frage kommt.

Die Bundesrepublik Deutschland, i.e.S. das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und das Land Baden-Württemberg fördern das gemeinschaftliche Vorhaben mit rund 60 Mio. Euro.

„Wir haben Customcells mit dem Ziel gegründet, kundenspezifische Batteriezellen für anspruchsvollste Anwendungen zu entwickeln, und genau das können wir jetzt gemeinsam mit Porsche realisieren. Die geplante Produktionsanlage soll eine Kapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr erreichen. Das entspricht Hochleistungs-Batteriezellen für 1.000 Fahrzeuge“, sagt Torge Thönnessen, CEO von Customcells.

Porsche wurde als Konstruktions- und Entwicklungsbüro im Jahr 1931 in Stuttgart gegründet. „Wir entwickeln die Technologie selbst“, sagt Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner. „Daher ist es nur logisch, dass wir auch die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die Batteriezelle, selbst entwickeln und bauen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Porsche, Lithium Ionen Akku, Joint Venture, Automobile, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...