Plenum AG leidet im 1. Quartal unter Neustrukturierung

Mittwoch, 25. Mai 2005 um 10:56

Neben Aufwendungen für die Positionierung des neuen Kerngeschäfts sei zudem das Auftragsvolumen, trotz erheblicher Verbesserungen, nicht so hoch wie erwartet. Die meisten organisatorischen Schritte wurden bereits erfolgreich eingeleitet, so etwa die personelle und inhaltliche Integration der Segmente Systems und Consulting. Der Vorgang solle bis zum vierten Quartal 2005 abgeschlossen sein, einen Umsatzrückgang in dieser Zeit werde bewusst in Kauf genommen. Zudem seien Ende 2004 verschiedene Großprojekte abgeschlossen worden, was ebenfalls zu einem Umsatzrückgang mit beigetragen habe.

Die Plenum AG sieht sich als IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Geschäftskunden. Der Fokus liegt dabei auf der strategischen Ausrichtung der IT- und Kommunikationslösung sowie einer Kostenoptimierung. Eine Integration von bereits bestehenden Teillösungen wird dabei ebenso angeboten, wie die Neuentwicklung von Kommunikationsmodellen und eine spätere Betreuung. Zu den Hauptkunden des Unternehmens gehören große IT-Systemhäuser sowie Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke. (kat/rem

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