Pinterest: Wie Sie Social Media Pins auf der digitalen Pinnwand für Ihr Unternehmen nutzen können

Social Media

Pinterest Unternehmenslogo

Pinterest ist eine Social-Networking-Seite, auf der Nutzer Bilder posten können. Das Portal ist im übertragenen Sinne eine Online-Pinnwand, auf der Anwender Inhalte präsentieren, die ihren eigenen Interessen entsprechen.

Im Vergleich zu anderen Social-Media-Portalen wie Facebook oder Twitter geht es bei Pinterest darum, Bilder und Videos zu speichern und mit anderen Nutzern zu teilen. Dennoch bestehen verschiedene Wege, mit anderen in Kontakt zu treten.

Seit der Gründung im Jahr 2010 erfreut sich die Plattform zunehmender Beliebtheit. Ende 2015 nutzten bereits mehr als 100 Millionen Personen weltweit die Seite, um Bilder mit Freunden und Bekannten zu teilen. Dieser große Zulauf macht Pinterest auch für Unternehmen zu einem interessanten Marketing-Werkzeug.

Und so funktioniert Pinterest

Die Nutzung von Pinterest setzt eine Registrierung voraus: Nutzer müssen dann einen Account erstellen oder sich über einen bereits vorhandenen Facebook-Account einloggen. Im Anschluss können Inhalte in Form von Bildern und Videos auf die Pinterest-Plattform hochgeladen, sortiert und verwaltet werden.

Auf der Webseite gepostete Bilder und Videos werden als ‚Pins‘ bezeichnet. Es lassen sich ‚Boards‘ erstellen, denen Pins entsprechend verschiedener Interessen und Themen zugeordnet werden können. Nutzer können die Pins anderer Personen, Organisationen oder Unternehmen einsehen und für ihren Feed abonnieren.

Inhalte, die User gepostet haben, lassen sich über die Funktion ‚Pin it‘ auf dem eigenen Board präsentieren. Auch die Inhalte anderer Websites lassen sich auf Pinterest posten.

Dazu kann ein Plug-In im Browser installiert werden. Manche Betreiber einer Internetseite platzieren hingegen unter Inhalten auf ihrer Seite einen entsprechenden Button.

Pinterest für Unternehmen

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...