Pinduoduo Aktie: Umsatz steigt um 146 Prozent, Gründer hört überraschend auf

E-Commerce: Online-Handel

Mittwoch, 17. März 2021 um 10:20

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Online Group Discounter Pinduoduo hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 bekannt gegeben und eine höhere Wachstumsdynamik vorgelegt – Gründer tritt zurück.

Pinduoduo Banner

Pinduoduo Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz von Pinduoduo wuchs im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 146 Prozent (Vorquartal: 89 Prozent) auf knapp 26,55 Mrd. Yuan oder knapp 4,07 Mrd. US-Dollar.

Online Marketing Services erzielten dabei einen Umsatz von 18,92 Mrd. Yuan, ein Plus von 95 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz in der Sparte Transaction Services erhöhte sich um 105 Prozent auf knapp 2,27 Mrd. Yuan.

Das operative Ergebnis von Pinduoduo lag im gleichen Zeitraum 2020 allerdings bei minus 2,05 Mrd. Yuan oder rund 313,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 2,14 Mrd. Yuan).

Übrig blieb bei der E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis im vierten Quartal 2020 von minus 1,38 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 1,75 Mrd. Yuan) oder minus 210,9 Mio. US-Dollar bzw. ein Minus 0,17 US-Dollar je Aktie.

Der operative Cash-Flow betrug knapp 14,95 Mrd. Yuan oder 2,29 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 9,6 Mrd. Yuan). Zum 31. Dezember betrugen die liquiden Mittel von Pinduoduo 87 Mrd. Yuan oder rund 13,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 41,1 Mrd. Yuan).

Pinduoduo wurde im Jahr 2015 mit Fokus auf die Optimierung der Landwirtschafts-Wertschöpfungskette gegründet und hat sich zu Chinas größter Landwirtschaftsplattform entwickelt.

Zuletzt geriert das Unternehmen allerdings in die Kritik wegen der Arbeitsbedingungen und wettbewerbsrechtlicher Bedenken seitens chinesischer Behörden, sodass der Rücktritt des Gründers auch in ein anders Licht fallen könnte. 

„Wir haben schon vor sechs Jahren erkannt, dass der einzige Weg der mobile ist […] Das mobile Internet verändert die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, grundlegend", sagt Lei Chen, Chairman und Chief Executive Officer von Pinduoduo.

„Eine solche Veränderung, die die Welt umtreibt, ist die Landwirtschaft und der Lebensmittelhandel. Pinduoduo begann mit landwirtschaftlichen Produkten, mit der Vision, den Verbrauchern das „Costco + Disney“-Erlebnis von mehr Einsparungen und mehr Spaß zu bieten. Heute sind wir die größte Landwirtschaftsplattform in China und wir hoffen, dass Pinduoduo eines Tages der größte Lebensmittelhändler der Welt werden kann", sagt Chen.

„Die Landwirtschaft ist eine strategische Priorität für uns, und wir werden weiterhin in Technologie und Betrieb entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette investieren, um die Produktion, den Vertrieb und den Konsum von Lebensmitteln zu optimieren", fügte David Liu, Vice President Strategy, hinzu. „Die Reduzierung von Ineffizienzen in der Lieferkette wird die strukturellen Kosten senken und Lebensmittel für alle erschwinglicher machen."

Um dieses Ziel zu erreichen, will Pinduoduo eine auf die Landwirtschaft fokussierte Logistik-Infrastruktur-Plattform aufbauen, die Abfall reduziert, Kosten senkt und die Lieferung von landwirtschaftlichen Produkten beschleunigt.

Pinduoduo gab zudem bekannt, dass der Gründer und Chairman Colin Huang Zheng zurückgetreten ist. Zheng (41) will zukünftig in der Forschung auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Biowissenschaften arbeiten.

Huang, der etwa 30 Prozent der Anteile von Pinduoduo besitzt, wird auch seine Superstimmrechte aufgeben und verpflichtete sich, seine Aktien für weitere drei Jahre nicht zu verkaufen.

Der derzeitige Vorstandschef und CEO Chen Lei folgt Huang als Chairman. Huang übergab am 1. Juli 2020 die CEO-Rolle an den Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Gründungsteams Lei und sagte seinerzeit, dass er sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehe, um an der langfristigen Strategie des Unternehmens zu arbeiten und mehr Zeit der Grundlagenforschung zu widmen.

„Erstens hat der sich verschärfende und bis zu einem gewissen Grad verzerrte Wettbewerb in einigen Bereichen dazu geführt, dass ich erkannt habe, dass der traditionelle Ansatz, durch Größe und Effizienz zu konkurrieren, seine unvermeidlichen Grenzen hat“, sagt Colin Huang Zheng.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, PDD Holdings, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...