Philips verkauft Spracherkennungssparte an Nuance Communications
Philips will allerdings gleichzeitig weiter wachsen. Unter anderem stehen dabei auch neue Medienanwendungen im Fokus, etwa im Bereich „erweiterte TV-Kanäle“. Unter dem Namen „My personal TV Digital“ entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit dem deutschen Medienkonzern Axel Springer eine Software, die speziell auf die Nutzung von digitalen Fernsehen zugeschnitten ist. Zwar bieten digitale Sender bereits zahlreiche Spartenkanäle, der Trend geht aber immer mehr zum „personalisierten Fernsehen“. Dabei suchen sich Nutzer gezielt Programmbausteine aus und stellen so ihr persönliches Wunschprogramm zusammen. Die Listen können automatisch aktualisiert und gegeben falls an ein neues Programmangebot angepasst werden.
Hier kommt nun die neue Lösung von Philips und Axel Springer ins Spiel. Die Software soll genau diese Funktionen ermöglichen und dabei, nach einer einmaligen Erstellung des Wunschprofils, möglichst wenig Arbeit für den Anwender verursachen. Zudem ist die Nutzung anonymisiert, sprich, es wird zwar das Profil gespeichert, eine persönliche Registrierung mit persönlichen Angaben ist nicht notwendig. Die Software wird für den Endkunden, abgesehen von der Installation, kostenlos angeboten. Die Zusammenstellung und Programmnavigation erfolgt allerdings über die Springer-Fernsehzeitung „TV Digital“. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Philips, Hardware, Software
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.