Philips schafft es in 2009 wieder in die Gewinnzone

Montag, 22. Februar 2010 um 09:42

Nun legte Philips noch Informationen bezüglich der Gesamtjahresentwicklung nach. Der Umsatz lag mit 23,18 Mrd. Euro nach 26,38 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Philips verbuchte ein EBITA von 1,05 Mrd. Euro(2008: 744 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 614 Mio. Euro ebenfalls deutlich über dem 2008er Wert von 54 Mio. Euro. Nachsteuerlich verblieb Philips ein Gewinn von 424 Mio. Euro nach einem Verlust von 92 Mio. Euro in 2008. Dies schlug sich auf das Ergebnis je Aktie nieder. Hatte dies in 2008 noch bei minus neun Cent gelegen, wurde nun ein plus von 46 Cent verbucht.

Für die Zukunft gab Philips bekannt unter anderem weiterhin das Thema Umweltschutz in den Vordergrund stellen zu wollen. In 2009 habe der Umsatzanteil durch sogenannte „Green Products“ bei 31 Prozent gelegen. Im Rahmen des EcoVision 4-Programms plante Philips im Jahr 2007 bis 2010 eine Mrd. Euro in die Entwicklung von umweltschonenden Technologien und Anwendungen zu investieren. Dieses Ziel werde man in diesem Jahr, so Philips in einer Stellungnahme, erreichen.  Bis zum Jahr 2015 soll der Anteil von „Green Products“ am Gesamtumsatz auf 50 Prozent anwachsen. Die Umsetzung erfolge dann im Rahmen des neuen Programms EcoVision 5. (kat/ami)

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Meldung gespeichert unter: Philips, Hardware

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