Perfect Worlds perfekte Welt bekommt erste Kratzer

Mittwoch, 20. August 2008 um 13:00

Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause IDC dürfte der chinesische Online-Spielemarkt in den nächsten Jahren um durchschnittlich 30 Prozent wachsen und im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen.

Marktführer in China war zuletzt die chinesische Shanda Interactive Entertainment, die den Großteil der Spieleumsätze auf sich vereinigen konnte. Das Unternehmen betreibt derzeit mehr als 20 Online-Rollenspiele in China und verstärkte jüngst auch durch Zukäufe.

Als die Nummer zwei im Markt gilt bislang das Internet-Portal Netease.com. Das Unternehmen konnte sich insbesondere mit seinem MMORPG „Westward Journey West III“ gut ins Szene setzen und zahlreiche Online-Spieler hinzugewinnen.

Ein weiterer Wettbewerber ist der Börsenneuling Giant Interactive. Giant hat mit „ZT Online“ das bislang erfolgreichste Online-Rollenspiel in China am Start. Giant gilt derzeit als die Nummer drei im Markt, bereitet aber den Launch weiterer Titel vor.

Gleichauf mit Giant ist derzeit der WoW-Lizenznehmer The9. Das Unternehmen betätigt sich hauptsächlich als Lizenznehmer und vermarktet Online-Spiele von Drittentwicklern auf dem chinesischen Markt. Das Unternehmen hält unter anderem die China-Lizenz an dem weltweit erfolgreichsten Online-Rollenspiel „World of Warcraft“.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem 9You, Tencent, NetDragon, sowie CDC Games, aber auch der chinesische Softwareentwickler Kingsoft und das Internet-Portal Sohu.com.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2008 stellt Perfect World einen weiteren Umsatzanstieg auf 368 bis 385 Mio. Renminbi in Aussicht, was einem Zuwachs von zehn bis 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal bedeutet. Analysten rechnen für das laufende Septemberquartal mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 52,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 43 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Jahresumsatz von 201 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,70 Dollar je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf rund 278 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,27 Dollar je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Perfect World-Anteile präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen schwächer bei 23,34 Dollar an der New Yorker Nasdaq. Damit ergibt sich für den chinesischen Online-Spielentwickler derzeit ein Börsenwert von rund 1,3 Mrd. Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn. Gleichzeitig wird Perfect World mit dem 6,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Roth Capital bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Perfect World-Aktien. Allerdings nahmen die Investmentbanker ihr Kursziel für das Papier zuletzt leicht von 37 auf 36 Dollar zurück.

Positiv äußerte sich zuletzt auch Brean Murray Analyst Andrey Glukhov. Der Analyst hob zuletzt seinen Umsatzausblick für den Spielentwickler auf 202 Mio. Dollar für das Jahr 2008 an, was einem Plus von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Für das Jahr 2009 erwartet Glukhov nunmehr einen Umsatzanstieg um 39 Prozent auf 278 Mio. Dollar. Dabei rechnet der Analyst mit einem Nettogewinn von 1,83 Dollar je Aktie in 2008 und mit einem Plus von 2,30 Dollar je Anteil in 2009.

Ebenfalls positiv äußerte sich zuletzt Citi Investment Research Analystin Alicia Yap, die Perfect World-Anteile mit einem Kursziel von 35 Dollar weiter zum Kauf empfiehlt. Die Analystin äußerte sich dahingehend, dass Perfect World im dritten Quartal wieder ein stärkeres Wachstum verzeichnen werde.

Folgen Sie uns zum Thema Perfect World und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Perfect World, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...