Perfect World will mit neuen Online-Games nochmals durchstarten

Online-Spiele in China

Freitag, 7. Juni 2013 um 15:35

Mit den vorgelegten Zahlen konnte Perfect World die Markterwartungen der Analysten deutlich übertreffen, diese hatten mit einem Nettogewinn von 2,38 RMB je Aktie gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Die Marktforscher aus dem Hause Niko Partners gehen davon aus, dass Chinas Online-Spieleindustrie schon im Jahr 2013 Umsätze von 11,9 Mrd. Dollar generieren wird. Perfect World kam im chinesischen Online-Spielemarkt zuletzt auf einen Marktanteil von rund sechs Prozent.

Marktführer in China war zuletzt die chinesische Tencent, die den Großteil der Spieleumsätze auf sich vereinigen konnte. Tencent kam zuletzt auf einen Marktanteil von rund 40 Prozent in China (Quelle: Analysys International), während sich der einstige Marktführer Shanda Games mit Platz drei zufrieden geben musste, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch.

Als die Nummer zwei im Markt gilt inzwischen das Internet-Portal Netease.com. Ein weiterer Wettbewerber ist der Anbieter Giant Interactive. Weitere Konkurrenten sind unter anderem Changyou.com, The9, 9You, NetDragon, sowie der chinesische Softwareentwickler Kingsoft und LineKong.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2013 rechnet die Perfect World mit einem Umsatz zwischen 656 und 687 Mio. Renminbi. Der Online-Spiele-Entwickler hofft hier auf den Erfolg seiner neuesten Produkte „Saint Seiya Online“ in China sowie „Neverwinter“ in Europa und den USA.

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten einen Umsatzanstieg auf 670 Mio. RMB sowie einen Nettogewinn von 1,94 RMB je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 wird mit einem Umsatz von 2,79 Mrd. RMB sowie mit einem Nettogewinn von 9,89 RMB pro Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Einnahmen dann auf 3,14 Md. RMB und der Nettogewinn auf 11,77 RMB je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Perfect World-Papiere präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 15,87 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 770 Mio. US-Dollar für den führenden chinesischen Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf.

Die Analysten aus dem Hause Macquarie stuften Perfect World-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Dabei sehen die Analysten derzeit ein Kursziel von 17 US-Dollar für den Wert.

Die Experten bei Bank of America bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert, wobei die Analysten ein Kursziel von 14 US-Dollar für die Papiere sehen.

Bei Piper Jaffray bewertet man den Titel mit „übergewichten“, wobei die Analysten derzeit ein Kursziel von 15 US-Dollar für Perfect World-Aktien sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Perfect World und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Perfect World, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...