Perfect World will in 2011 die Wende schaffen - zwei Online-Spiele sorgen für Furore

Freitag, 11. März 2011 13:20
Perfect World

(IT-Times) - Das chinesische Entwicklerstudio Perfect World (Nasdaq: PWRD, WKN: A0MWMP) hat ein schwieriges Jahr 2010 hinter sich. Hohe Investitionen und mäßig erfolgreiche neue Spiele haben die Gewinne und den Aktienkurs sinken lassen - zum Leidwesen der Aktionäre.

Dies soll sich in 2011 ändern. Das im vierten Quartal gestartete 3D-Online-Spiel "Forsaken World", dass in dieser Woche auch in Nordamerika und in Europa an den Start gegangen ist belegt, das Perfect World durchaus zu den besten Entwicklerstudios der Welt zählt. Das MMORPG "Forsaken World" avancierte bereits kurz nachdem Open-Beta-Start Ende Oktober in China zum drittgrößten Umsatzbringer im Konzern.

Empire of Immortals soll im ersten Halbjahr für Wachstum sorgen
Das soll aber erst der Anfang sein. Perfect World Chef Michael Chi verspricht die Wende im laufenden Jahr, dann sollen sich die hohen Investitionen in Entwickler und Infrastruktur auszahlen. Am 22. März (Open-Beta) fällt bereits der Startschuss für das nächste MMORPG, "Empire of Immortals". Das 2.5D Online-Game hat bereits im Vorfeld der Markteinführung für reichlich Furore gesorgt, mischte hier das übernommene US-Entwicklerstudio Runic Games kräftig mit.

Runic zeichnete bereits für den RPG-Schlager "Torchlight" verantwortlich, dass sich bislang mehr als 600.000 Mal verkaufte. Im Sommer wird voraussichtlich der zweite Torchlight-Teil mit Multiplayer-Feature auf den Markt kommen, wobei Perfect World das Game auch nach China bringen will. Zudem soll es eine MMORPG-Version des Spiels gegeben, dessen Markteinführungsdatum aber noch nicht fest steht.

Martial Arts Schlager Swordsman Online soll neue Maßstäbe setzen
Neben "Empire of Immortals" will Perfect World in diesem Jahr auch den Martial Arts Hit "Swordsman Online" auf den Markt bringen, der auf einer Novelle von Louis Cha basiert. Das Online-Game soll neue Maßstäbe im Martial Arts Bereich setzen und wird nicht nur in China, sondern auch in Südkorea heiß erwartet. Rund 500 Entwickler soll Perfect World allein für "Swordsman Online" abgestellt haben, damit alles perfekt wird.

Erste Ingame-Videos und Screenshots lassen erahnen, dass es sich bei "Swordsman Online" nicht um ein gewöhnliches Martial Arts Game handelt, sondern um ein Game, welches sich deutlich von den bisherigen Spielen des Genres abheben wird. Anders als andere hochqualitative Online-Spiele, soll "Swordsman Online" trotz hoher Investitionen im free-to-play Geschäftsmodell betrieben werden und damit kostenlos zugänglich sein.

Im dritten oder vierten Quartal 2011 soll es soweit sein, dann soll die Beta von "Swordsman Online" in China starten. Dann wird sich auch zeigen, ob die Strategie von Perfect World aufgeht. Das Unternehmen selbst glaubt jedenfalls fest daran und hat zuletzt 100 Mio. Dollar für den Rückkauf eigener Aktien bereitgestellt...

Kurzportrait

Die in Beijing ansässige Perfect World gilt als eines der jüngsten, aber erfolgreichsten Entwicklerstudios in China. Das Unternehmen wurde erst im Juni 2006 gegründet, gehört aber inzwischen zu den Top-5 Entwicklerstudios im Reich der Mitte.

Das Unternehmen hat sich dabei auf die Entwicklung so genannter Massiver Online-Rollenspiele (MMORPGs) konzentriert und hat derzeit insgesamt sieben Online-Rollenspiele am Start: "Perfect World", "Legend of Martial Arts," "Perfect World II" und "Zhu Xian 2" und "Chi Bi" sowie "Pocketpet Journey West" und "Battle of the Immortals". Ende 2009 brachte das Unternehmen mit "Zhu Xian Fantasy" ein 2D-Spiel auf den Markt. Mit "Hot Dance Party" ist das Unternehmen mit einem Casual-Game vertreten.

Die von Perfect World entwickelten Online-Spiele basieren überwiegend auf dem free-to-play Geschäftsmodell. Dies bedeutet, dass Basisfunktionen des Spiels grundsätzlich kostenlos zur Verfügung stehen, Spieler können sich jedoch zusätzliche Waffen und andere virtuelle Gegenstände hinzukaufen. Zu diesem Zweck vermarktet das Unternehmen entsprechende Game-Karten über ein Netz von mehr als 27 Vertriebspartnern.

Im Frühjahr 2008 beteiligte sich Perfect World mit 20 Prozent an dem chinesischen Entwicklerstudio Chengdu Seasky Digital Entertainment. Daneben erwarb Perfect World Vermögenswerte der taiwanschen InterServ. Zudem erhöhte Perfect World seine Beteiligung an der Beijing Perfect World Cultural Communication Co (PW Cultural) auf 89 Prozent. Im März 2009 gründete das Unternehmen die US-Tochter Perfect World Interactive Entertainment Co (PW USA). Mit Perfect Star Co betreibt das Unternehmen eine weitere Tochterfirma.

Anfang 2010 gründete Perfect World eine neue Tochter in Europa, um das europäische Online-Spielegeschäft zu erschließen. Gleichzeitig übernahm Perfect World seinen japanischen Kooperationspartner und Online-Spielespezialisten C&C Media Co. Darüber hinaus erhöhte Perfect World seine Beteiligung an dem chinesischen Web-Game Entwickler Chengdu Ye Net Science and Technology Development auf 80 Prozent. Ferner erwarb Perfect World die Mehrheit am US-Entwicklerstudio Runic Entertainment (Torchlight). Über seine Einheit Beijing Perfect World Cultural Communication Co (PW Cultural) erwarb Perfect World Mitte 2010 die Mehrheit an der chinesischen TV-Produktionsfirma Beijing Xinbaoyuan Movie & TV Investment Co für rund 110 Mio. RMB. Weitere 82,3 Mio. RMB wurden in die chinesische Beijing Xinbaoyuan Movie & TV Investment Co investiert.

Eine weitere Einnahmequelle stellt das Lizenzgeschäft dar. Perfect World hat im Zusammenhang mit seinen Online-Spielen verschiedene Lizenzverträge mit Drittanbietern im Ausland geschlossen, so dass Perfect World-Spiele heute nicht nur in China, sondern auch in Japan, Taiwan, Vietnam, auf den Philippinnen, Thailand, Russland und in Malaysia auf den Markt sind.

Zahlen

Im vierten Quartal 2010 fiel der Umsatz von Perfect World von 607,899 Mio. auf 592,994 Mio. Renminbi oder rund 89,847 Mio. US-Dollar. Der Betriebsgewinn sank von 276,534, Mio. im vierten Quartal 2009 auf 122,814 Mio. Renminbi. Der Entwicklung entsprechend ging auch das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 135,532 Mio. Renminbi zurück.

Meldung gespeichert unter: Perfect World

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