Perfect World - steigende Kosten bremsen Gewinnwachstum

Mittwoch, 3. März 2010 um 12:40

Das Geschäft mit ausländischen Spielelizenzen steuerte im jüngsten Quartal 61,7 Mio. RMB oder 9,0 Mio. Dollar bei, nach 55,2 Mio. RMB im Vorjahreszeitraum. Im Film- und TV-Geschäft erzielte Perfect World Umsätze von 0,7 Mio. Dollar.

Im Hinblick auf das abgeschlossene Gesamtjahr 2009 meldete Perfect World einen Umsatzsprung auf 314,2 Mio. US-Dollar, ein Plus von 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn summierte sich auf Jahressicht auf 163,4 Mio. Dollar oder 3,24 Dollar je Aktie, ein Plus von 43,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 229,6 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause IDC dürfte der chinesische Online-Spielemarkt in den nächsten Jahren um durchschnittlich 30 Prozent wachsen und im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen. Die Marktforscher aus dem Hause Niko Partners sind noch optimistischer und gehen davon aus, dass Chinas Online-Spieleindustrie schon im Jahr 2013 Umsätze von 8,9 Mrd. Dollar generieren wird.

Perfect World kam im vierten Quartal 2009 laut Analysys International auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt.

Marktführer in China war zuletzt die chinesische Tencent, die den Großteil der Spieleumsätze auf sich vereinigen konnte. Tencent kam zuletzt auf einen Marktanteil von 24,1 Prozent in China, während sich der ehemalige Marktführer Shanda Games mit einem Marktanteil von knapp über 20 Prozent zufrieden geben musste. Das Unternehmen betreibt derzeit rund 30 Online-Rollenspiele in China und verstärkte sich jüngst durch Zukäufe.

Als die Nummer drei im Markt gilt inzwischen das Internet-Portal Netease.com, dass sich mit der Lizenz für „World of Warcraft“ einen weiteren Top-Titel sichern konnte. Ein weiterer Wettbewerber ist der Börsenneuling Giant Interactive. Giant hat mit „ZT Online“ eines der erfolgreichsten Online-Rollenspiel in China am Start.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem Changyou.com, The9, 9You, NetDragon, sowie CDC Games, sowie der chinesische Softwareentwickler Kingsoft.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende erste Quartal 2010 stellt Perfect World einen weiteren Umsatzanstieg auf 620 bis 644 Mio. RMB in Aussicht, was einem Zuwachs von zwei bis sechs Prozent gegenüber dem Vorquartal bzw. ein Plus von 46 bis 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Analysten erwarten für das laufende Märzquartal nunmehr mit Einnahmen von 92,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 84 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Einnahmen dann auf 97,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 87 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 erwartet Perfect World einen Jahresumsatz von 410,2 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,66 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 510,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 4,48 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Perfect World-Aktien deutlich schwächer bei 35,6 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,77 Mrd. US-Dollar für Chinas viertgrößten Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn. Gleichzeitig wird Perfect World mit dem 4,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Trotz der enttäuschenden Gewinnzahlen sieht die Mehrheit der Analysten Perfect World weiter in einem positiven Licht. Die Analysten der Credit Suisse bleiben bei ihrer Einschätzung „outperform“, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 56,5 auf 53,7 US-Dollar.

Bei der Bank of America bekräftigte man zuletzt ebenfalls nochmals seine Kaufempfehlung, wobei die Analysten weiterhin ein Kursziel von 49 US-Dollar für Perfect World-Papiere sehen.

Bei der Londoner Großbank HSBC heißt die Empfehlung weiter „übergewichten“, wobei die HSBC-Experten sogar ein Kursziel von 60 US-Dollar für den Wert sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Perfect World und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Perfect World, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...