Perfect World - Gamer kehren der perfekten Welt den Rücken

Dienstag, 19. Mai 2009 um 13:04

Durchschnittlich waren im ersten Quartal 2009 rund 615.000 Nutzer in den virtuellen Welten von Perfect World unterwegs, nach 660.000 Spieler im Vorquartal. Die Zahl der zahlenden, aktiven Spieler schrumpfte auf 1,46 Mio. Teilnehmer, nach 1,70 Mio. Spieler im Jahr vorher. Allerdings konnte Perfect World erneut den Umsatz pro Spieler erhöhen und zwar um 61,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf nunmehr 244 RMB, nach 151 RMB im Vorjahreszeitraum.

Markt und Wettbewerb

Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause IDC dürfte der chinesische Online-Spielemarkt in den nächsten Jahren um durchschnittlich 30 Prozent wachsen und im Jahr 2011 ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen. Perfect World kam im ersten Quartal 2009 laut Analysys International auf einen Marktanteil von 7,1 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt.

Marktführer in China war zuletzt die chinesische Shanda Interactive Entertainment, die den Großteil der Spieleumsätze auf sich vereinigen konnte. Das Unternehmen betreibt derzeit mehr als 20 Online-Rollenspiele in China und verstärkte sich jüngst auch durch Zukäufe.

Als die Nummer zwei im Markt gilt inzwischen das Internet-Portal Tencent, dass den Rivalen Netease.com auf Platz drei verdrängte. Ein weiterer Wettbewerber ist der Börsenneuling Giant Interactive. Giant hat mit „ZT Online“ das bislang erfolgreichste Online-Rollenspiel in China am Start.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem Changyou.com, The9, 9You, NetDragon, sowie CDC Games, aber auch der chinesische Softwareentwickler Kingsoft.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal rechnet Perfect World mit einem Umsatzanstieg um zwei Prozent bzw. einen Umsatzrückgang von zwei Prozent. Dabei rechnet das Unternehmen mit steigenden operativen Kosten infolge neuer Online-Spiele wie „Battle of Immortals“. Zudem steht noch die Integration der übernommenen Vermögenswerte von InterServ an, heißt es bei Perfect World.

Für das laufende Juniquartal kalkulieren Analysten nunmehr mit Einnahmen von 60,6 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 48 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird ein Jahresumsatz von 258,5 Mio. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,06 Dollar je Aktie von Analystenseite erwartet.

Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 323,8 Mio. Dollar steigen, wobei dann ein Nettogewinn von 2,49 Dollar je Aktie erwartet wird.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Perfect World-Anteile uneinheitlich bei knapp 18 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund eine Mrd. US-Dollar für den chinesischen Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von neun. Gleichzeitig wird Perfect World aber mit dem knapp vierfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten im Hause Brean Murray bekräftigten Anfang März nochmals ihre Kaufempfehlung für Perfect World-Anteile, senkten aber das Kursziel für das Papier von 26 auf 14 US-Dollar. Die Analysten begründen ihre Kaufempfehlung unter anderem mit dem generierten Cashflow und verwiesen dabei unter anderem auf die soliden Barreserven von 225 Mio. Dollar.

Auch im Hause Roth Capital bekräftigte man nochmals seine Kaufempfehlung für Perfect World Titel, wobei die Analysten ebenfalls ihr Kursziel von 30 auf 21 Dollar zurücknahmen.

Folgen Sie uns zum Thema Perfect World und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Perfect World, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...